Hauptinhalt

28.03.2024

Quartier21 – der Hamster ist los?

In der Sitzung des Gemeinderates im Dezember 2023 konnte endlich ein Schlussstrich unter das lange Kapitel der politischen Diskussion rund um das quartier21 gezogen werden. Über unseren Kompromiss haben wir ausführlich berichtet. Nun steht noch die Genehmigung durch das Land aus.


Das Land Niederösterreich hat erst kurz vor dem Gemeinderatsbeschluss und nachdem die Frist zur Stellungnahme längst abgelaufen war, auf die Notwendigkeit der Prüfung eines Feldhamstervorkommens hingewiesen. Denn es wurden auf einem Teil des Geländes im Jahr 2012 (!) Feldhamster, eine geschützte Tierart, gesichtet. Eine Untersuchung des Geländes ist schon beauftragt; auf Grund des Winterschlafs der Tiere kann aber erst im Frühjahr zweifelsfrei festgestellt werden, ob eine Population vorhanden ist. Die Untersuchung ist bereits angelaufen.


Verhindern können die kleinen Nager die geplante Nutzung aber keinesfalls. Sollten Feldhamster am Areal vorkommen, muss für sie eine neue Heimat gesucht werden. Das würde die geplante Errichtung von leistbaren Wohnungen verzögern, aber nicht verhindern. Die mediale Aufregung ist daher überzogen. Es wäre nicht das erste Mal, dass bei geplanten Projekten plötzlich und unvorhergesehen bedrohte Tierarten auftauchen. Die beteiligten Wohnbaugenossenschaften haben ausreichend Erfahrung und werden die geplante Nutzung realisieren. Es ist nur eine Frage der Zeit! 


In der letzten Gemeinderatssitzung gab es Aufregung um ein vermutetes Feldhamstervorkommen im quartier21.