20.11.2018

10. Weintaufe - 13. Nov. 2018

Zum zehnten Mal lud der Gießhübler Weinbauverein zur Taufe des neuen Weines in die Gießhübler Pfarrkirche. Zur Feier dieses Jubiläums war für die kulinarische Feier nach der kirchlichen Feier ein großes Zelt vor der Kirche aufgebaut worden das die etwa 200 Besucher fasste.

Der Obmann des Weinbauvereines Lukas Wasinger begrüßte die Anwesenden. Nach Fürbitten von Mitgliedern der Gießhübler Weinhauerfamilien „Gasslwasinger“ und Mayerhofer, sowie Frau Fehle-Bobal erfolgte die Segnung des neuen Weines durch Pfarrer Mag. Edward Keska und es wurdde ein gemeinsames „Vater Unser“ gebetet. Christian Mayerhofer berichtete von den Freuden und Leiden der Weinbauern mit dem Wetter der vergangenen Saison.

Josef (Jabsi) Wasinger, der Seniorchef vom Heurigen Gasslwasinger, erhielt für „10 Jahre Weintaufe“ die goldene Ehrenmedaille der Gemeinde Gießhübl aus den Händen der Bürgermeisterin.

Die Feier wurde musikalisch in höchster Qualität von 16 Mitgliedern des Arnold Schönberg Chores unter der Leitung von Prof. Erwin Ortner, sowie dem Streichquartett seiner Gattin umrahmt. (Der 1972 von seinem künstlerischen Leiter Erwin Ortner gegründete Arnold Schönberg Chor zählt zu den vielseitigsten und gefragtesten Vokalensembles  Österreichs und ist seit 2006 Hauschor des Opernhauses Theater an der Wien.) Drei Lieder wurden gemeinsam mit dem Kirchenchor Gießhübl und seinem Leiter Anton Wasinger gesungen. Ein musikalischer und spaßiger Leckerbissen war ein Rap mit dem Titel "Ausgsteckt is" der für Gießhübl geschrieben worden war und von den jungen Schönbergchorleuten vorgetragen wurde.

Karl Rittler und Andreas Berger vom Karl-Theater brachten eine Travnicek-Version zu Gehör die viele aktuelle Themen in Gießhübl enthielt und entsprechend für Lachen sorgte.

Nach der offiziellen Feier luden die Weinbauern zu Wein und Spanferkel ins Zelt, wo bis spät abends gefeiert wurde.

Fotos von der Veranstaltung von Viktor Kabelka, Fritz Weinbacher und Leo Buchner finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157675665257468