Hauptinhalt

04.01.2020

45 Jahre „ Gießhübl Aktiv " - 1975-2020

Einen schönen Grund zum Feiern gibt es für uns im heurigen Jahr 2020: Vor 45 Jahren, im Jahr 1975, fanden die ersten Veranstaltungen unter dem Motto „Gießhübl Aktiv" statt. Inzwischen sind es viele hundert geworden.

In der Fotogalerie  auf FLICKR finden Sie einen Auszug aus der Plakat-Sammlung und Fotos von Veranstaltungen in den ersten Jahrzehnten:   https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157712502072497

Dieser Begriff wurde Anfangs 1975, vor der Gemeinderatswahl, von GR a. D. Anton Wieselthaler kreiert. Knapp 45 Jahre ist es her, seit die erste Veranstaltung 1975 unter dem Motto "Gießhübl Aktiv" durchgeführt wurde. Inzwischen sind es viele hundert geworden. Dabei wird versucht, für verschiedene Interessensgruppen und für jeden Geschmack etwas anzubieten. Natürlich werden Themen und Künstler bevorzugt, die uns besonders wichtig bzw. hörens- und sehenswert erschienen. 
Die finanzielle Basis für all diese Aktivitäten stammt von den SPÖ-Gemeinderäten. Diese zahlen seit 1980 die komplette Aufwandsentschädigung, die ihnen die Gemeinde für ihre Arbeit bezahlt, zugunsten von "Gießhübl Aktiv" in einen gemeinsamen Topf. Daraus werden alle Aktionen und Veranstaltungen finanziert die nicht kostendeckend zu machen sind – und das sind fast alle. Nicht zuletzt den Helfern ist zu danken, die zum Gelingen beitragen.

"Gießhübl Aktiv" ist gleichzeitig der Name der Zeitung von SPÖ-Gießhübl-Aktiv, in der seit 1975 je nach Bedarf 3 bis 7 Mal im Jahr über aktuelle Themen, Ereignisse und Veranstaltungen berichtet wird. Auch das seit 1980 bis zum Handyzeitalter 26 Mal erschienene Telefon- und Nachschlagsbüchlein, das jeder Haushalt kostenlos erhielt, war eine Nummer dieser Zeitung.

Veranstaltungen für Kinder nehmen einen bedeuten-den Platz in unserem jährlichen Veranstaltungskalender ein. Der Gießhübler Kinder-Masken-Ball ist bereits um einiges älter, als der Name Gießhübl Aktiv selbst. Er ist ein Fixpunkt der Faschingssaison. Falls es genügend Schnee gibt laden wir zu einem Fassdaubenrennen auf die Kuhheide. Im Frühjahr und vor Weihnachten ist der Kinderliedermacher Bernhard Fibich ein regelmäßiger Gast im Pfarrzentrum. Seit 1980 gibt es im Juni oder/und im Herbst auf der Kuhheide dasKINDERFEST zum "Tag des Kindes" mit vielen Attraktionen wie Go-Kart-Rennen, Seilbahn, Wasserrutsche, Luftburg, Kistenklettern, Kletterwand, Kistenrutsche, Schminken, Basteln, Malen, Kasperltheater, Riesenseifenblasen und manchmal sogar ein Bungee-Trampolin. Im Herbst gibt es ein Kasperltheater und Kurs über Erste-Hilfe für Babies und Kleinkinder. Am 31.Oktober gibt es seit 2010 eine HALLOWEEN-Kinderparty mit Kürbisschnitzen, Schminken, Basteln, Kasperltheater und dem Grusel-Labyrinth. Ein KRAMPUSUMZUG am 5. Dez. von der Feuerwehr zum Dorfplatz erfreut sich großer Beliebtheit bei den Kindern, nachdem es eine Feuershow gibt und „Krampussackerln“ vom Nikolaus.

Für unsere Kleinen waren berühmte Kindertheater-Gruppen in Gießhübl zu Gast. Unter anderem die Gruppen MOKI, Petersil & Co, Kosilo, Trittbrettl, Die Rastlosen, Theatro PICCOLO, Marko Simsa und sogar Justus Neumann mit dem Narrenkastl. Die Kinderbuch-AutorenMira Lobe und Christine Nöstlinger lasen für die Kinder aus ihren Büchern. All diese Kinderveranstaltungen werden von Gießhübl Aktiv gemeinsam mit den KINDERFREUNDEN organisiert. Bis 2014 luden wir die Kinder am 24. Dezember zum „Warten auf das Christkind“.

Musik-Veranstaltungen gehörten zu den häufigsten von Gießhübl Aktiv. Dabei haben wir stets versucht, für jeden Geschmack etwas zu bieten. Vor allem Volksmusik - ob aus Österreich oder aus den unterschiedlichsten Ländern - stand regelmäßig am Programm. Den Beginn machte die legendäre chilenische Gruppe Arauco am 11. Dezember 1975 im Gasthaus Wallner bei einem Abend über Chile. Internationale Volksmusik war auch durch irischen Folk mit der "Stacheldrahtharfe", „Contacto Latino", "Inti Andino", einer afrikanischen Gruppe, der türkischen Gruppe "Imece" und "Vizöntö" aus Ungarn vertreten. Besonders griechische Musik erfreute sich großer Beliebheit in Gießhübl. Nach einem "Griechisch-Türkischen Abend" mit Lakis und Achwach im Jahre 1983 war 1987 bis 2011 der "Griechische Abend" mit  "Marios & Julie" 25 Jahre lang ein Jahresfixpunkt. Folklore aus dem deutschsprachigen Raum war mit den Gruppen "Dreschflegel", "Majoma Bordun", "Stadtpfeifer", "Regenpfeifer", "Liederlich Spielleut" und den Bayern "Anonym" zu hören.

Wienermusik war bei uns von Karl HODINA, "Neuwirth Extrem-Schrammeln", "Herz-Ton-Schrammeln", Horst Chmela und einige weniger bekannte Gruppen zu hören.

Auch Liedermacher wie Sigi Maron, Heli Deiböck, Eva Pilz, Erich Demmer, Ernst Weiß und Cilli Miculik, die Gruppen Auflauf und Schmetterlinge spielten für Gießhübl Aktiv. Die Gitarristen Peter Ratzenbeck, Wilfried Satke, Adam Zalas sowie ein Chanson-Abend mit Topsy Küppers rundeten das Musikprogramm ab. Für die Popfans rockte Ulli  Bäer 1983 auf der Kuhheide; die grandiose Mojo Blues Band spielte 3 Mal in Gießhübl; weiters Schurli und Motorbienen wie das Gießhübler Duo Achtung Liebe. Einige Male veranstalteten wir Kirchenkonzerte mit amerikanischen Orchestern und Chören die auf Europabesuch waren. Von 1994 bis 2013 gehörte der Jazzheurigebeim Heurigen Mayerhofer mit abwechselnd der Barrelhouse Jazzband und der Storyville-Jazzband zu den Highligts des Sommers. Seit 2014 gibt es eine Irish Night mit den MAHONES an diesem Termin. Seit 2010 präsentieren wir alle 2 Jahre am Faschingssonntag eine GUGGENMUSIK vor den beiden Kirchen.

Unser Anliegen „das Theaterins Dorf zu holen" passte genau zu den Absichten des "Wr. Gemeindehof-Theaters". Wir konnten es mit allen, mehr als 10 Produktionen, mit prominenten Schauspielern in Gießhübl erleben. Beim Frauentheaterabend mit "Nur Kinder, Küche, Kirche", spielte Didi Macher drei Einakter von Franca Rame.

Literarisches boten Burgschauspieler Otto Tausig und Helga Leitner von Bert Brecht und Kurt Tucholsky. 1976 las Peter Turrini aus seinen Werken. Ernst Hinterberger, der Autor des "Kaisermühlen-Blues", Erwin Steinhauer anlässlich der Reichsprogromnacht, Martin Ploderer mit „Die letzten Tage der Menschheit“, Alfred Komarek und Elfriede Hammerl.

Für Freunde des Musiktheaters brachten wir 1985 eine Musical-Collage mit bezaubernden jungen Schauspielern nach Gießhübl. Die Bruttoeinnahmen des Abends wurden zum Ankauf der neuen Kirchenorgel gespendet. Eine ähnliche Benefiz-Veranstaltung mit einem Operetten-Programm - diesmal zugunsten der Feuerwehr - fand 1986 statt. Außerdem gibt bei der jährlichen Muttertagsfeier der Pensionisten ein kurzes Operetten- oder Musicalprogramm zu hören, das die SPÖ sponsert.

Kabarett -Abende gehören seit 1976 zum kulturellen Programms von Gießhübl Aktiv. Heutige Stars, die jetzt leider für uns unbezahlbar sind, wie Lukas Resetaris (1978 und 1980) sowie Roland Düringer, Alfred Dorfer und Andrea Händler - als Gruppe Schlabarett mit ihrem Bundesheerprogramm "Atompilz von links" - waren bei uns zu Gast.

Solokabarett gab es außerdem mit I Stangl, Barbara Klein, Herwig Seeböck, Thomas Maurer, Janette Tanzer und Regina Hofer im Gasthaus Schwindl. Spitzenreiter beim Publikumsantrag war Erwin Steinhauer, der 1988 mit dem berühmten Merz / Qualtinger - Monolog "Der Herr Karl" den Saal des Gasthaus Schwindl mit über 200 Zuschauern fast zum bersten brachte

Die Grazer Kabarettgruppen "Die Tellerwäscher" (1981) und "Gimpel" (1987) fanden ebenso Zuspruch, wie die Wiener "Giftzwerge" und "Trittbrettl". Politisches Kabarett brachte die Gruppe "Makabarett" einige Male nach Gießhübl. Die Gruppe "Menubeln", die besonders die Frauen ansprach, war mit fast ihren allen Programmen hier. Über 20 Jahre lang war das Kabarett "Brennesseln" ein Fixpunkt in unserem Jahresprogramm. Zweimal waren auch die STEHAUFMANDLN mit ihrem Heurigen-Kabarett bei uns. In den letzten Jahren waren Fifi Pissecker mit „Supernackt“, Lydia Prenner-Kasper mit „Muttitasking“ und dreimal Roland Düringer mit seiner Kabarett/Vortrags-Triologie „Ich EinLeben“, „WIR EinUMSTAND“ und „ICH ALLEIN“ in Gießhübl.

Für die Geselligkeit veranstalteten wir in den 80-er Jahren Frühlingsfeste mit Tanz im Gasthaus Schwindl und von 2010 bis 2014 ein GASSLFEST in der Perchtoldsdorferstraße mit Lifemusik.

1985 wurde unser Faßdaubenrennen auf der Kuhheide erstmals durchgeführt. Trotz der eisigen Kälte von fast -20°C waren fast 200 Zuschauer gekommen, um diesen Spaß mitzuerleben. Seither steht diese Veranstaltung - sofern es Schnee zu einem möglichen Termin gibt - auf unserem Jahresprogramm.

Der Gießhübler Handwerks- und Kunstgewerbe-Markt wurde 1981 auf Initiative von „Sepp“ Überlacher ins Leben gerufen. Bei diesem Markt waren etwa 20 Jahre lang fast nur Produzenten vertreten, die ihre eigenen Erzeugnisse verkauften. Ein kleines Folk-Musikprogramm begleitete den Markt.

Umweltschutz und Ortsbildverschönerung: Zwanzig Jahre lang gehörte die jährliche Reinigung der Waldränder zu unserem Aktionsprogramm bis es die Gemeinde übernahm. Ein Beitrag zur Ortsbildverschönerung war die jährliche Blumenaktion vor Muttertag mit einer Gärtnerei bei der bis vor 2 Jahren Blumen, Pflanzen und das notwendige Zubehör für den Blumenschmuck unserer Gemeinde angeboten wurde.

"Gießhübl Aktiv" führte immer wieder Kurse durch, die dazu beitragen, die eigenen Fähigkeiten zu fördern und einen Ausgleich zum Alltag bieten. So standen Koch- und Grillkurse, ein Konfekt-Kurs, Erste Hilfe - Kurse, zwei Tanzkurse, sowie Kurse für Bauernmalereien, Keramikmalerei,  Peddigrohr-Flechten, als auch Informationen zu Verkehrskompetenz und Brandschutz am Programm.   

Seit den 70-er Jahren lud die  SPÖ um Allerheiligen zum Totengedenken beim Kriegerdenkmal bis es 2000 mit der Gedenkfeier der Gemeinde zusammengelegt wurde.

Unter dem Übertitel "Das aktuelle Thema" standen viele ernste Themen wie Drogen, Behinderte, Frieden, Nicaragua, Palästina, die Rolle der Hinterbrühler Seegrotte sowie die Situation der Juden im Bezirk Mödling im Bedenkjahr 1988, oder "50 Jahre Zweite Republik" im Jahr 1995 und die Arbeit von Greenpeace mit zum Teil sehr prominenten Gästen, wie Anton Benya, Außenminister Erwin Lanc und Udo Jesionek zur Diskussion. Gemeinsam mit den GRÜNEN wurden Diskussionsveranstaltungen über "Gesundheitsschäden durch Handys und Handy-Masten, Strom-Liberalisierung, GATS, sowie Christian Felben von ATTAC, Margit Schratzenstaller und Stephan Schulmeister zu wirtschaftlichen Fragen organisiert.

Zum Thema EU und Europatag luden wir zweimal zu Veranstaltungen wo neben Informationen auch Lifemusik und Kulinarisches aus den beiden Vorsitzländern im jeweiligen Jahr (2013 – Irland+Litauen und 2014 – Italien+Griechenland) geboten wurde. Leider zeigte sich, dass die Erwähnung der „EU“ abschreckende Wirkung hatte, sodass wir diese Reihe nicht mehr fortsetzten.

Einige Male luden wir zum Besuch des Parlaments und anderer Regierungsgebäude sowie zu diversen n Austellungen.

1990 konnten wir die Aktion "Essen auf Rädern" in Gießhübl ins Leben zu rufen, die ca. 15 Jahre lang von Frau GR a.D. Christine Szirota, der Obfrau der "Volkshilfe Gießhübl" und ihrem Gatten betreut wurde.

2011 wurden die geschmückten  Adventfenster an der Hauptstraße von GR Brigitta Prochaska und Vbgm.a.D. Ing. Leopold Buchner initiiert. Ein leuchtender Stern zeigt jeden Tag das neue Adventfenster an.

Die Unterstützung des Pensionistenverbandes ist uns eine Selbstverständlichkeit. Seit 1985 sorgen wir unter anderem für das künstlerische Programm der Muttertagsfeier oder beschenken die Mütter mit Blumen. Solange wir das Volkshaus hatten lud LAbg. GR Hannes Weninger am Aschermittwoch zum Heringschmaus.

Seit Feb. 2000 gibt es uns auch im Internet unter http://giesshuebl.aktiv.spoe.at wo Sie viel Interessantes und Aktuelles über Gießhübl finden können. Auf dem FOTOPORTAL „flickr“ finden Sie seit 2010 über 70.000 Fotos über Veranstaltungen in und um Gießhübl.

Ich hoffe wir können auch Sie zu einer unserer Veranstaltungen begrüßen.

Vzbgm.a.D. Ing. Leopold Buchner  -  für das Team von SPÖ – Gießhübl Aktiv