06.07.2017

"Alles was Recht ist" + Mohndorf – 4.7.2017

Der Juni-Ausflug des Pensionistenverbandes Gießhübl führte mit 65 Teilnehmer in zwei Bussen in die NÖ-Landesausstellung in Pöggstall „ALLES WAS RECHT IST“ (http://www.alleswasrechtist.at/de ). In 4 Gruppen erlebte man eine Führung in höchster Qualität durch sehr kompetente Führer:

„Wo Menschen ihr Zusammenleben organisieren, entsteht Recht. Es liegt an uns, wie wir die Gesetze leben und ändern. Mit der Niederösterreichischen Landesausstellung „Alles was Recht ist“ richten wir den Blick auf unsere gesellschaftlichen Spielregeln – auf historische, persönliche und soziale Zusammenhänge. Verletzungen der Menschenwürde sind nicht Geschichte. Sie fordern uns heute wie damals. Im Ausstellungsrundgang gehen wir den Fragen nach: Reden oder richten? Versöhnen oder vergelten? Verfolgen oder vergessen? Fragen oder foltern? Demonstrieren oder dulden?“

Anschließend fuhr man ins „Mohndorf“ Armschlag (http://www.mohndorf.at/ ) nahe Ottenschlag im Waldviertel, zum Mittagessen im „Mohnwirtshaus Neuwiesinger“ (http://www.mohnwirt.at/ ). Danach erfuhren die Gießhübler Gäste in einem interessanten Vortrag alles Wichtige über die Entstehung des „Mohndorfes“ wo sich alles um den Mohn dreht. Von einigen regen Bauernfamilien wurde diese Wirtschafts-Nische entwickelt und wird höchst professionell vermarktet.

Der Abschluss war wie meist ein Heurigenbesuch, diesmal in der Weinlodge Wachau bei Fam. Siedler in Mautern (http://www.weinlodge-wachau.at/ ).

Fotos von Leo Buchner und Fritz Weinbacher finden Sie unter:  https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157683752501040