24.01.2019

Dr. Stephan Schulmeister in Gießhübl-12.12.2018

Unter dem Titel: „10 Jahre nach 2008 – Wann kommt die nächste Krise?“ luden die SPÖ-Gießhübl Aktiv und die GRÜNEN Gießhübl wieder gemeinsam zu einem Vortrag  mit dem Wirtschaftsforscher Dr. Stephan Schulmeister ins Pfarrzentrum. Etwa mehr als 20 interessierte TeilnehmerInnen waren gekommen um seine kritische Sicht auf die gegenwärtige Wirtschaftslage zu erfahren. Im jährlichen Ökonomen-Ranking der Tageszeitungen FAZ, NZZ und Die Presse ist Dr. Stephan Schulmeister stets einer der wichtigsten Wirtschaftswissenschaftler aus Österreich.

Dr. Stephan Schulmeister führte seine Einschätzung der Ursachen der großen Finanzkrise 2008 vor Augen und was inzwischen geschehen ist, um eine nächste Krise zu vermeiden. Offensichtlich viel zu wenig. Seiner Ansicht nach wurde ist die in den ersten Monaten nach der Krise  bestehende Bereitschaft der Finanzwelt Grundsätzliches zu ändern wurde nicht genützt. Anhand von anschaulichen Diagrammen erläuterte er die Entwicklung der wichtigsten ökonomischen Parameter. Für genauere Erklärungen verwies er auf sein neues Buch mit dem Titel „DER WEG ZUR PROSPERITÄT“.

Den enormen Einfluss der derzeitig vorherrschenden Lehre des Neoliberalismus macht er für die Unfähigkeit der Politik die Finanzwirtschaft zu kontrollieren verantwortlich. Seit Jahren wird der Neoliberalismus wie eine religiöse Glaubensfrage als scheinbar einzige Möglichkeit gelehrt. "Eine ganze Generation von Ökonomen ist mit einer Einheitslehre unterrichtet worden. Und heute sitzen sie in Expertengremien und Ministerkabinetten, in Brüssel, Berlin und überall."

Die interessierten Besucher lauschten den Ausführungen und beteiligten sich an der anschließenden Diskussion.

Die Unterlagen zum Vortrag finden Sie hier als pdf im Download: [[{"fid":"620232","view_mode":"default","fields":{"format":"default","field_folder[und]":"4988","domain_file[und][domain_id][127]":"127"},"type":"media","attributes":{}}]]

Ein Video über die Buchpräsentation finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=_s2SJIKk204

Fotos von der Veranstaltung finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157701361860062

Dieser Vortrag und die Diskussion wurden von "Videotechnik Ing. Hans" aufgezeichnet und Sie können ihn unter folgendem LINKS sehen:

Einen Artikel von Mag. Alexander Pschikal über diesen Vortrag finden Sie hier: [[{"fid":"624316","view_mode":"default","fields":{"format":"default","field_folder[und]":"4988","domain_file[und][domain_id][127]":"127"},"type":"media","attributes":{}}]]

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Dr. Schulmeister war 2012, 2014 und 1017 Gießhübl.

Einen Bericht und das Video von 2017 finden Sie unter: www2.giesshuebl.aktiv.spoe.at/artikel/dr-stephan-schulmeister-giesshuebl-2932017

Einen Bericht und das Video von 2012 finden Sie unter:http://giesshuebl.aktiv.spoe.at/index.php?pid=371&id=79957
Dieser Vortrag und die Diskussion 2012 wurden von "Videotechnik Ing. Hans" aufgezeichnet und Sie können ihn unter folgendem LINK sehen: http://www.youtube.com/watch?v=idrZG22b2NU

LINKS zu bisherigen Videos mit Beiträgen von Dr. Stephan Schulmeister: