21.01.2016

Erntedank u. Gemeinde-Ehrungen-11.Okt.2015

Wie jeden Herbst nach der Weinlese findet ein Erntedankfest in der Gießhübler Pfarrkirche statt. Entsprechend der Gießhübler Landwirtschaft brachten Weinhauer die Erntekrone in die Kirche.

Die Messe wurde von Pfarrer Mag. Edward Keska gefeiert und durch den Kirchenchor unter Chorleiter Anton Wasinger sowie Niki Karal an der Orgel begleitet. Die Mitglieder der Weinhauer-Familien Mayerhofer, Tuma und Wasinger brachten eine Reihe von Fürbitten dar und Weinbauvereinsobmann Lukas Wasinger erzählte von den Problemen der Winzer in diesem Jahr.

Im Anschluss an das Erntedankfest, fanden in der Kirche, nach 11 Jahren, wieder Ehrungen der Gemeinde statt.

Einen silbernen Ehrenring erhielten:

• GR a.D. Ernst Grasnek, der ehemalige, langjährige Obmann des Pensionistenverbandes von 2000 bis 2013
  • Maria Czapka für ihre Tätigkeiten für die Gemeinde
  • Fotoreporter Viktor Kabelka für seine fotografische und Sammler-Tätigkeit für die Gemeinde

Einen goldenen Ehrenring erhielten:

• Bürgermeister a. D. Eugen Krammer, Bgm. von 2005 bis 2010
  • Bürgermeisterin a. D. Christa Friedl, Bgm. Von 1997 bis 2005

Danach lud die Pfarre wieder zum Mittagessen in das Pfarrzentrum zu Kürbissuppe, Rindragout, Schnitzel, Gulyas und Lasagne.

Fotos von Viktor Kabelka und Leo Buchner finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157659331054770/page2