SPÖ Gießhübl aktiv

  • Facebook icon

Erntedankfest in Slopnice – 14.-16.8.2019

Mitte August findet in der Partnergemeinde von Gießhübl - in Slopnice in Polen - das Erntedankfest statt zu dem alle Partnergemeinden eingeladen sind. In diesem Jahr vertraten Bürgermeister Helmut Kargl, Vizebgm. Dr. Martin Klictera, GR Brigitta Prochaska samt Gatten, Pensionistenobmann Ing. Leopold Buchner, Kirchenchorchef Anton Wasinger mit Gattin die Gemeinde. Ebenfalls aus Gießhübl angereist waren die Familien Hasler und Oswald.

Am Ankunftstag, 14. August, trafen sich die Delegierten der Partnergemeinden von Slopnice zum Abendessen.

Am Vormittag des Feiertages besuchten die Gießhübler eine Gedenkstätte über den 1. Weltkrieg und den überaus beeindruckenden Kreuzweg nahe der Gemeinde.

Am Nachmittag trafen sich alle Delegationen vor dem Gemeindeamt und zogen unter Führung der Musikkapelle in einem feierlichen Zug mit den Erntedank-Gaben zur neuen Kirche, wo eine feierliche Messe unter Mitwirkung unseres Pfarrers Mag. Edward Keska gefeiert wurde.

Am Weg von der Kirche zum Festplatz wurde ein neuer Spielplatz von allen anwesenden Bürgermeistern eröffnet, in dem auch eine Sonnenuhr mit Eintragung der Richtung und Entfernung zu den verschiedenen Partnergemeinden aufgestellt ist.

Danach zogen die Teilnehmer wieder zum Festplatz hinter dem Gemeindeamt, wo die offizielle Feier stattfand. Dort dankten alle Delegationsleiter der Partnergemeinden dem Bürgermeister von Slopnice, Mag. Ing. Adam Soltys für die Gastfreundschaft und brachten ihre Glückwünsche vor.

Auf der Bühne zeigten dann zwei Volkstanzgruppen ihre Künste bevor die Tanzband, die das Abendprogramm bestritt, ihre Anlage aufbaute.

Beim Abendessen der Delegationen in einer nahen Gaststätte war es wieder - wie bei jeder Mahlzeit in Polen - schwer nicht zu viel zu essen.

Nach dem Frühstück am Abreisetag, Freitag, 16. August, wurden kleine Geschenke unter den Partnergemeinden ausgetauscht. Danach fing es wieder nach Hause.

Fotos von finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157710396903252