13.09.2018

Felsenstheater in Fertörákos - 8.Sept. 2018

Nach längerer Pause besuchte der Pensionistenverband Gießhübl wieder einmal das Felsentheater Fertörákos in Ungarn.

Gestärkt durch ein ausgezeichnetes Abendessen im Panorama-Restaurant in Balf, besuchten die Pensionisten das   Felsenstheater in der Nähe von Sopron. Fertőrákos liegt am Südufer des Neusiedler Sees, etwa 10 km von der österreichisch-ungarischen Grenzstadt Sopron entfernt. Die Gemeinde ist heute Teil des österreichisch-ungarischen „Unesco-Weltkulturerbes Fertö / Neusiedler See“.

Seit dem 12. Jahrhundert wurde hier Kalkstein abgebaut; dadurch entstanden im Laufe der Zeit riesige Pfeilerhallen und Höhlen, die sich wegen der ausgezeichneten Akustik besonders für Opernaufführungen eigneten. Das im Jahr 2017 nach einer Renovierung wiedereröffnete Felsentheater erwartet seine Zuschauer mit hervorragender Akustik, einem Zuschauerraum  für 760 Personen mit heizbaren Sitzen(!), moderner  Bühnen-, Licht- und Tontechnik.

Die von uns gesehene „Csárdásfürstin“ aus dem Jahr 1915 ist eine Operette in drei Akten von Emmerich Kálmán.  Das Libretto stammt von Leo Stein und Bela Jenbach. Die Handlung spielt in Budapest und Wien, unmittelbar vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges.

Die Aufführung ist eine Koproduktion des Ensembles Operettenwelt Budapest  und des Soproner Petőfi Theaters  in  einer schwungvollen  Interpretation des Originalwerkes. Neben sehr guten  Solisten, wirken das Symphonische Orchester, der Chor und Tanz-Chor des Ensembles Operettenwelt sowie der Geigenprimas János Johan und seine Zigeunerkapelle mit. Viel Applaus am Ende einer gelungenen Aufführung belohnten die mitwirkenden Künstler.

Fotos von Othmar Heger von der Veranstaltung finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157701271399375