26.10.2015

Gießhübl Aktiv 2 / 2015

Die neueste Ausgabe unserer Zeitung "Gießhübl Aktiv" mit aktuellen Berichten zur Gemeindepolitik und Beiträgen zum gesellschaftlichen Leben in unserem Ort jetzt auch online.

Mit der feierlichen Angelobung der 21 Gemeinderätinnen und Gemeinderäte hat die neu gewählte Gemeindevertretung ihre Arbeit aufgenommen. Mit 13 Stimmen wurde Michaela Vogl (7 Stimmen für Wolfgang Schuster, 1 Stimme ungültig) als Bürgermeisterin gewählt. Noch spannender verlief die Wahl des Vizebürgermeisters. Bei der geheimen Wahl erhielt Ing. Leopold Buchner 10 und Prof. Martin Klicpera 11 Stimmen.

Die erste Diskussion gab es über die zukünftige Zusammensetzung des Gemeindevorstandes. Die ÖVP hat mit Rückendeckung der sonst so sparsamen Grünen 6 Sitze im Gemeindevorstand vorgeschlagen. Die Begründung blieb unausgesprochen, liegt aber auf der Hand. Die 6er-Variante (3 ÖVP, je 1 BLG, SPÖ, Grüne) bringt der ÖVP die meiste Macht und das meiste Geld. Der Antrag der SPÖ auf 5 Mitglieder im Gemeindevorstand (2 ÖVP, je 1 BLG, SPÖ, Grüne), dem sich auch die Bürgerliste anschloss, wurde von der neuen Koalition ÖVP/Grüne mit 11:10 Stimmen abgelehnt. In den Gemeindevorstand gewählt wurden Ing. Leopold Buchner (SPÖ mit allen 21 Stimmen), Helmut Kargl (ÖVP, 20), Peter Lechner (ÖVP, 18), Martin Klicpera (Grüne, 18), Wolfgang Schuster (BLG, 15) und Markus Vlasek (ÖVP, 15).

Im letzten Punkt der Tagesordnung wurden der Prüfungsausschuss (Vorsitz durch die SPÖ) und sechs weitere Ausschüsse mit je 5 Mitgliedern gewählt.  Mit diesem Procedere ist der neue Gemeinderat konstituiert und kann seine Arbeit aufnehmen.

Es war erfreulich zu sehen, dass die erste Sitzung  nach der Wahl auf großes Interesse der Bevölkerung gestoßen ist. Ein gutes Zeichen nach der schwachen Wahlbeteiligung von nur 58,5 Prozent.

Weitere Themen dieser Ausgabe:

·         Liebe Gießhüblerinnen, Liebe Gießhübler (1)
·         Ich gelobe… (1)
·         Gemeinderatsausschüsse (2)
·         Wahlergebniss (2)
·         Gelöbnisformel (2)
·         Was besonders auffiel (2)
·         Wie geht´s weiter (3)
·         Veranstaltungen von Gießhübl Aktiv u. d. Kinderfreunden (4)
·         Vorschau (4)
·         Portrait GR Brigitta Fragebogen: Meine Prioritäten f.d. Gemeindepolitik (5+6)
·         Was war los in Gießhübl (7)