23.02.2019

"Gießhübl einst" + Ehrungen - 26.Nov.2018

Es war eine Idee von GGR a.D. Mag. Andrea Moser-Riebniger, einen Erinnerungspfad durch Gießhübl zu gestalten bei dem ehemalige Gebäude und deren Geschichte den BürgerInnen nahe gebracht werden sollen. Eine Gruppe bestehend aus Bürgermeisterin, Andrea Moser-Riebniger, GR Brigitta Windberger und Anton Wasinger, der sich schon oft als Gießhübls Historiker betätigt hat, arbeiteten die Idee im Detail aus und führten Gespräche mit Gießhübler „Ureinwohnern“. In weiterer Folge wurden von Anton Wasinger 16 Tafeln kreiert, die an geschichtsträchtigen Orten aufgestellt wurden und an vergangene Bauten, Ereignisse oder Vereine erinnern. Damit soll auch allen zugezogenen Bürgern die historische Entwicklung des Ortes nähergebracht werden.

Am 26. November wurde dieses Projekt „Gießhübl einst“ im Pfarrzentrum präsentiert. Der Saal war überfüllt mit interessierten GießhüblerInnen, die den Ausführungen lauschten - ganz besonders den Anekdoten, die Anton Wasiger aus einem Tagebuch des ehemaligen Pfarrers Carl Sladecek zitierte.

An diesem Abend wurde auch eine Reihe von Ehrungen der Gemeinde vorgenommen.

• Andrea und Harry Titic erhielten eine silberne Ehrenmedaille für die Betreuung der Kuhheide.
  • Dr. Orbel Avanessian, der Gründer und Obmann des Gießhübler Fußballklubs, erhielt die goldene Ehrenmedaille der Gemeinde für 10 Jahre FC-Gießhübl. Der Verein wurde im Juni Cup-Sieger des DSG im Ernst Happel-Stadion.
  • GGR a.D. Mag. Andrea Moser-Riebniger erhielt die goldene Ehrenmedaille für die Gründung und über 10-jährige Betreuung der Bücherlade im Vorraum der Bäckerei. Auch die Gründung und 10jährige Tätigkeit in leitender Funktion im Frauentheater zum internationalen Frauentag sowie die Initiierung des Nordic Walking vor über 10 Jahren wurden als Begründung für die Verleihung der Medaille genannt.

Die Veranstaltung wurde musikalisch von der Gruppe „Naschmarkt“ begleitet, die die ZuhörerInnen mit ihrer riesigen musikalischen Bandbreite begeisterte.

Die Texte auf den Informationstafeln - zusammengestellt von Anton Wasinger - finde Sie hier: [[{"fid":"619112","view_mode":"default","fields":{"format":"default","field_folder[und]":"4988","domain_file[und][domain_id][127]":"127"},"type":"media","attributes":{}}]]  aber auch bei den Fotos

Die Anekdoten von Pfarrer Carl Sladecek finden Sie hier: [[{"fid":"627355","view_mode":"default","fields":{"format":"default","field_folder[und]":"4988","domain_file[und][domain_id][127]":"127"},"type":"media","attributes":{}}]]

Fotos von Viktor Kabelka und Leo Buchner finde Sie unter:  https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157704023687114