12.05.2016

Heiligenkreuz und Mayerling-10.5.2016

Der Maiausflug des Gießhübler Pensionistenverbandes führte zuerst nach Mayerling ins ehemalige Jagdschloss des Kronprinzen Rudolph, den Originalschauplatz der Tragödie von Mayerling vom 30. Jänner 1889 in dem seither auch ein Karmeliterkloster besteht. Seit 2 Jahren ist diese Gedenkstätte an den Tod von Kronprinz Rudolf und Mary Vetsera zu einem modernen Tourismusmagnet ausgebaut, der alle zeitgemäßen Stückchen spielt. (http://karmel-mayerling.org/ ) Die Besucher aus Gießhübl erlebten eine interessante Führung mit vielen Details über die verschiedenen Vermutungen über den Tod der beiden Liebenden.

Anschließend ging es nach Heiligenkreuz ins Zisterzienserstift . (http://www.stift-heiligenkreuz.org/tourismus-und-besichtigungen ) zu einer Führung mit anschließender Teilnahme am Chorgebet der Mönche zu Mittag. Dabei erfuhr man auch wichtiges aus der Geschichte des Klosters und deren heutiger Bedeutung

Im benachbartem Klostergasthof wurde das Mittagessen eingenommen (http://www.klostergasthof-heiligenkreuz.at/ )bevor der Bus Richtung Thallern in Gumpoldskirchen fuhr wo das Freigut Thallern, das dem Stift Heiligenkreuz gehört, besucht wurde.

In Thallern http://www.freigut-thallern.at/de ) erlebten wir eine Führung durch die Kapelle und genossen anschließend eine Weinverkostung im Kellergewölbe mit einer reizenden Betreuerin mit anschließendem Einkauf in der Vinothek. Zum Abschluss besuchte man das Klostergasthaus (http://www.freigut-thallern.at/de/das-klostergasthaus das vor Jahrzehnten als „Bachhendlstation“ bekannt war und genossen eine Riesenchremschnitte.

Vielen Dank an die Reiseleiterin Ingrid Heger die den Tag genauestens geplant hatte.

Fotos von diesem Ausflug finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157665807606973