20.08.2020

Im Mühlenmuseum und am Ziegenhof – 18.8.2020

Der August-Ausflug des Pensionistenverbandes Gießhübl, der zweite nach der Lockerung der Corona-Maßnahmen führte mit etwa 40 Teilnehmern in die Bucklige Welt. Im Back- und Mühlenmuseum in Gloggnitz, (https://www.museumsfruehling.at/portfolio2019/brot-und-muehlenmusem-gloggnitz/) das in der originalen, alten Kunstmühle eingerichtet ist konnte man die Atmosphäre des alten Müllerhandwerks eindrucksvoll erleben. Von der Urzeit bis fast in die Gegenwart findet man dort Geräte ausgestellt. Auch über die Mehlverarbeitung wurde man kompetent informiert.

Das Mittagessen wurde im Gasthof St. Wolfgang in Kirchberg am Wechsel eingenommen dessen Essen in höchsten Tönen von den – manchmal – sehr kritischen PensionistInnen gelobt wurde.

Am Nachmittag besuchten wir MANDL`S ZIEGENHOF in Pengersdorf. (https://www.ziegenhof.at/) Mandl's Ziegenhof ist ein kleiner, feiner Familienbetrieb mit einem starken Team.  Der  Chef persönlich erzählte uns die Geschichte des Ziegenhofes und Interessantes über die Ziegenzucht und die Produkte aus Ziegenmilch, die vor Ort hergestellt werden. Im eigenen Hofladen konnte dann ausgiebig eingekauft werden.

Zum Abschluss besuchten wir den GENUSSBAUERNHOF BÖHM in Katzelsdorf.( https://www.heuriger-boehm.at/

Am Nachhauseweg dankten wir den Teilnehmern für die gute Masken-Disziplin und unserer Reiseleiterin Ingrid Heger für die perfekte Organisation des Ausfluges.

Fotos von Othmar Heger und Leo Buchner finden Sie unter:  https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157715562182497