25.11.2019

Ortsparlament und Gemeindeehrungen - 20.Nov.2019

Nach längerer Pause lud die Gemeinde am 20. November wieder zu einem Ortsparlament ein. Anders als bei den Ortsparlamenten der 90er-Jahre mit zeitweise heftigen Debatten im übervollen Saal des Gasthaus Schwindl, ging es diesmal eher beschaulich zu. Nach einer kurzen Präsentation aktueller Themen aus der Gemeinde und einer Smaltalk-Pause mit Musik stand die Ehrung besonders verdienter Persönlichkeit im Mittelpunkt.

Mit stehendem Applaus wurde Vzbgm. a.D. Ing. Leopold Buchner zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Gießhübl gratuliert. Als Persönlichkeit, die sich in herausragender Weise um das Wohl der Bürger und das Ansehen des Ortes verdient gemacht hat, hat der Gemeinderat diesen höchsten Ehrentitel für Leopold Buchner einstimmig beschlossen.

Als Vorsitzender der SPÖ Gießhübl war „Leo“ mehr als 40 Jahre in der Kommunalpolitik, in zahlreichen Vereinen und bei fast allen Aktivitäten im Ort aktiv. Vor allem die von ihm initiierten und organisierten Kultur- und Kinderveranstaltungen, Publikationen vom legendären Telefonbuch bis zur Zeitung „Gießhübl Aktiv“ und die uneigennützige Unterstützung aller Veranstaltungen machten aus Leo Buchner zur geschätzten Persönlichkeit.

Für ihr besonderes Wirken im Dienst der Gießhübler Bevölkerung wurden beim Ortsparlament Prof. Anton Eckel mit dem Goldenen Ehrenring, Mag. Martin Weber, Alexandra Böck und Hildegard Schwindl mit der Goldenen Ehrenmedaille dekoriert. Ihnen Allen gebührt größter Dank und Anerkennung für ihr besonderes Engagement.

Fotos von Viktor Kabelka und Leo Buchner finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157711878431763