12.07.2018

Pensionisten am Sonntagberg - 25. April 2018

Der April-Ausflug des Pensionistenverbandes Gießhübl führte ins Mostviertel. In Ybbsitz besuchte man die Firma Riess-Kelomat. Firma Riess ist bekannt für hochwertiges emailiertes Küchengeschirr das in Ybbsitz erzeugt wird. Ein ehemaliger Betriebsleiter führte in hochkompetenter Weise durch das Werk. Dort werden nicht nur Standardgeschirr sondern auch alle möglichen emailierten Dinge, wie Straßenschilder, Einzelfertigung für Geburtstage hergestellt werden. Dabei ist in vielen Fertigungsschritten Handarbeit notwendig. (siehe auch:  http://www.riesskelomat.at/ )

Das Mittagessen wurde in Sonntagsberg in Gasthof Lager eingenommen.

Danach ging es steil bergan zur Besichtigung der Basilika Sonntagberg. Auch hier hatten wir einen kompetenten du witzigen Führer der unglaublich viele Details erzählte.

Die barocke Basilika am Sonntagberg zählt zu den markanten Wahrzeichen des Mostviertels. Ihre Lage ist außergewöhnlich: Von oben reicht der Blick nahezu übers ganze Mostviertel und weit darüber hinaus. Vom Tal aus bewundern Besucher und Durchreisende die Kirche schon von weitem.

Der Sonntagberg ist Wallfahrtsort, Ausflugsziel und Ort mit Geschichte. Schon 1440 wurde hier die erste Kapelle gebaut. Die heutige „Basilika minor“ stammt von den Barockbaumeistern Jakob Prandtauer und Josef Mungenast. Ausführliche Informationen finden sie unter: http://www.sonntagberg.at/

Danach ging es nach Hause, diesmal ohne Heurigenbesuch.

Fotos von Fritz Weinbacher und Leo Buchner finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157693094639432