Hauptinhalt

30.11.2015

Pensionisten auf Forchtenstein – 27. Nov. 2015

Der Ausflug der Gießhübler Pensionisten  am 27.11.2015 zum Adventzauber auf der BurgForchtensstein  führte auf der Anreise zuerst nach Weigelsdorf bei Baden, in das Kuchlerhaus, dem Glasmusueum „ Die gläserne Burg“  sowie in die Glasmanufaktur der Familie Kuchler.

An der Fassade des Museums befindet sich Europas größtes Outdoor-Glasmosaik. Man hörte und sah vieles  über die Geschichte der Glasbläserei, die Entdeckung des Farbglases und die „verglasende“ Hitze von Vulkanen. In der Glasgalerie stellen österreichische und internationale Künstler ihre großartigen Glaskunstwerke  aus.

In der Glasmanufaktur hatte man dann zum Abschluss des Besuches noch die Möglichkeit auf einer Geschäftsfläche von über 1000m² Glasdesign, wie Vasen und Schalen in allen Formen und Größen, Glasschmuck, Lampen und Weihnachtsfiguren zu bestaunen und zu erwerben.   

Weiter ging es dann nach Forchtenstein im Burgenland in das Gasthaus Kukuruzstubn, wo wir uns mit dem  Mittagessen – hauptsächlich sehr große Portionen von Gänsen – für die Anstrengungen des Nachmittags stärken konnten.

Die Burg Forchtenstein ist als eines der bedeutendsten Wahrzeichen des Burgenlandes auf den Ausläufern des Rosaliengebirges gelegen.  Die Ursprünge der mächtigen Anlage reichen bis in die Jahre um 1300 zurück. Im Rahmen der  Burgführung sah man u.a. auch   eine der größten privaten Waffensammlung Europas. Das ehemalige fürstliche Zeughaus zeigt die beinahe vollständige  Ausrüstung der Esterhàzy Regimenter aus drei Jahrhunderten, sowie Prunkwaffen und exquisite Jagdwaffen der Fürsten.

Der traditionelle Adventmarkt auf Burg Forchtenstein zählt zu den schönsten und beliebtesten Weihnachtsmärkten Österreichs. Schon beim Weg über die Zugbrücke öffnet sich eine weihnachtliche Welt. Anbieter aus der Region Rosalia und aus den angrenzenden Nachbarländern präsentieren  traditionelles weihnachtliches Kunsthandwerk.

Fotos von Fritz Weinbacher von diesem Ausflug finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157661605188832