19.07.2018

Pensionisten-Ausflug in die Wachau - 10.7.2018

Der Juli-Tagesausflug des Pensionistenverbandes Gießhübl führte in die Wachau. Am Vormittag besuchte man die Gewölbekellerei und Edelbrennerei „Wachauer Marille“ der Familie Aufreiter in Krems-Angern. Die Geschichte der Familie Aufreiter wurde den Gießübler Gästen erzählt.

Nach Verkostung von Marillensaft, Grünem Vetliner, gelbem Muskateller, Rose von Blauburgunder und „Marillentraum“ einen Set mit Marillenaroma besichtigte man den Gewölbekeller. Danach gab es Gelegenheit Wein und verschiedene Produkte aus Marillen einzukaufen. Dabei gab noch Marillen, Marmelade, Likör und Schnaps zu probieren.

Zum Mittagessen fuhren wir nach Krems ins „Hofbräu am Steinertor“ Nach individuellem Erkunden der Kremser Altstadt trafen wir einander um 14:30 beim mittelalterlichen Dominikanerkloster das heute als Kremser Museum genützt wird. In zwei Gruppen wurden die Gießhübler Pensionisten durch die eindrucksvolle Ausstellung geführt und erfuhren Historisches über die Stadt.

Abschließend erfuhren wir einiges über den legendären „Kremser Senf“ von dem wir etwas mit Würsteln probieren konnten. Einige Informationsblätter von der Ausstellung und vom Senf finden Sie hie als Download - [[{"fid":"607275","view_mode":"default","fields":{"format":"default","field_folder[und]":"4988","domain_file[und][domain_id][127]":"127"},"type":"media","attributes":{}}]]

Fotos von dem Ausflug finden Sie unter am Fotoportal FLICKR unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157698935544935