21.03.2015

Pensionisten-Ausflug nach Klosterneuburg-18.3.2015

An einem wunderschönen Vorfrühlingstag wurde das im Rahmen der 900 Jahrfeier komplett renovierte Stift Klosterneuburg und die Orchideenausstellung besucht.

Eine Führung durch das mittelalterliche Stift  zeigte die sakralen Kunstschätze der  Stiftskirche mit einer der bedeutendsten Orgeln Europas, den Kreuzgang, die Leopoldskapelle mit dem Grab des hl. Leopolds, den  weltberühmten  Verduner Altar, den siebenarmige Leuchter der Agnes und  weitere Kunstschätze des 14. und 15. Jahrhunderts.

Im Anschluss daran wurden noch die gleichfalls 900 Jahre alten Kellergewölbe und barocken Kelleranlagen des Stiftes, des ältesten Weingutes Österreichs, besichtigt.

Am  Nachmittag wurde die in der  Orangerie des Stiftes Klosterneuburg bereits zum zehnten  Mal durchgeführte Internationale Orchideenausstellung "Düfte und Farbenzauber der Orchideen" besucht. In einem beheizten Ausstellungszelt werden den BesucherInnen die schönsten und farbenprächtigsten Orchideen gezeigt und auch zu Kauf angeboten. Die Ausstellung ist mit einer Fläche von 2.000m² in Österreich die größte ihrer Art.

Beim Heurigen Schmidt in Hagenbrunn fand der Ausflug dann  noch ein geselliges und stärkendes Ende.

Fotos von Othmar Heger und Fritz Weinbacher finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/sets/72157651064128198/

Fotos von Fritz Weinbacher und Othmar Heger finden Sie unter: www.flickr.com/photos/leojosef/sets/72157651064128198/