18.03.2017

Pensionisten in Bruck a.d.Leitha – 14.3.2017

Der März-Ausflug des Gießhübler Pensionistenverbandes führte nach Bruck a. d. Leitha, einer Grenzstadt zwischen Niederösterreich und Burgenland, zu „Knabberspaß und Kellerpartie“. Als erste Station besuchte man die Firma Landgarten die Sojabohnen und andere Früchte zu leckerem Knabberfutter verarbeitet das in allen heimischen Märkten und auch international zu finden ist. (http://www.landgarten.at/ ) Seit 1989 hat sich Landgarten mit Herz und Seele der Entwicklung, Herstellung und Veredelung innovativer Knabber Snacks und feinster Naschereien verschieben. Mit der Idee, die damals noch unbekannte Sojabohne nach Österreich zu bringen, zu rösten und als gehaltvolle Snack-Alternative zu fettigen Erdnüssen einzusetzen, wurde vor knapp 30 Jahren der Grundstein für den österreichischen Bio-Snack Produzenten gelegt. Anfangs von vielen belächelt, hat sich die harte Arbeit und das Durchhaltevermögen der beiden Landgarten-Gründer, Herbert Stava und Johannes Strobl, bezahlt gemacht.

Nach einem Mittagessen im Gasthaus „Zum goldenen Adler“ (Der Gselchte) traf unser Führer durch Bruck, Hr. Berger – ehemals Bürgermeister - ein und erklärte noch im Gasthaus die wichtigsten Daten über diese Stadt. Bei der folgenden Stadtführung durch die historische Altstadt sahen wir die wichtigsten Bauten von Bruck wie das das Rathaus und den Harrachpark mit Schloss.

Der letzte Punkt des Ausfluges war – wie meistens – ein Heuriger. Im Seidl-Keller erlebten wir eine Weinkost mit 5 Sorten der eigenen Weine. (http://www.austrian-wines.com/carnuntum/seidl/ ) Als Abschluss genossen wir ein warmes Winzerbuffet im Gewölbe.

Fotos von dem Ausflug von Fritz Weinbacher und Leo Buchner finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157678158055653/with/33339799872/