Hauptinhalt

18.10.2014

Pensionisten in der Steiermark - 14.Okt. 2014

Der Ausflug der Gießhübler Pensionisten am 14.10.2014 führte bei strahlenden Sonnenschein in die Steiermark, wo zuerst das Stift Rein – 15km nördlich von Graz – besucht und besichtigt wurde.  Dort angekommen wurden wir von Pater August Janisch begrüßt und im Rahmen einer sehr kurzweiligen und interessanten  2stündigen Führung mit den historischen Hintergründen und dem Leben und Wirken der Klosterbrüder vertraut gemacht.

Im ältesten Zisterzienserkloster der Welt "beten & arbeiten" seit 1129 ohne Unterbrechung die Ordensmönche. Kostbare Handschriften und Urkunden lassen die Bedeutung für die Kultur und den Glauben erahnen.

Im Zuge der letzten Restaurierungsarbeiten wurden mehrere historische Funde gemacht, darunter im Jahr 2006 das Grab des ersten steirischen Landesherren (1122-1129) sowie Klosterstifters Leopold I. aus dem Geschlecht der Traungauer. Von der Familie des Stifters, des Markgrafen Leopold aus Steyr, erhielt die Steiermark ihren Namen. 

Zum Mittagessen fuhren wir weiter nach Brodersdorf in der Nähe von Gleisdorf in die „Brauerei im Heustadl“ im Hotel Steirisch Ursprung. Eine Brauerei die ihren Energiebedarf zu 100% aus der Sonnenenergie bezieht. Gestärkt mit Backhendln, Bauernschmaus oder Kürbis Gordon Bleu sowie dem dort gebrauten eigenen Honigbier konnte der weitere Nachmittag in Angriff genommen werden.

Im Obsthof  Pieber in Feistritz an der steirischen Apfelstraße wurden wir vom Seniorchef – einer der Gründungsmitglieder der „Apfelmänner“ – empfangen. Diese Betriebe sind spezialisiert auf die Erzeugung hochwertiger Obstedelbrände und -liköre. Mehrfache Landessiege und Auszeichnungen bestätigen die Qualität dieser Produkte.

Im Rahmen einer Verkostung konnten wir uns von der Qualität der verschiedenen frisch geernteten Apfelsorten, der Brände und Liköre überzeugen und für den Genuss zu Hause auch käuflich erwerben. 


Fotos von Othmar Heger finden Sie unter: www.flickr.com/photos/leojosef/sets/72157648815083062/