Hauptinhalt

18.06.2017

Pensionisten in der Toskana – 21.-26.5.2017

Die Mehrtagesfahrt des Pensionistenverbandes Giesshübl führte vom 21. bis zum 26. Mai 2017 mit 43 TeilnehmerInnen nach Italien in die Toskana mit seiner großartigen landschaftlichen Vielfalt und den  eindrucksvollen Kulturstädten aus der Gotik und der Renaissance.

Am Sonntag, 21. Mai fuhr der Bus bei schönstem Sommerwetter – das die ganze Woche anhielt – nach Montecatini, eine Stadt ca. 40 km westlich von Florenz, ins Hotel Ariston.

Am Montag, 22. Mai, besuchte man Siena, eine Stadt die sich den mittelalterlichen Charakter der italienischen Gotik erhalten hat. Die historische Altstadt gehört seit 1995 zum UNESCO-Welterbe. Am Nachmittag besuchte man San Gimignano, eine Kleinstadt mit einem mittelalterlichen Stadtkern die auch das „Mittelalterliche  Manhattan“ oder die „Stadt der Türme“ genannt wird. Zum Abendessen lud der Pensionistenverband in ein Lokal in den Weinbergen. Einige besuchten am Abend noch die Altstadt am Berg zu der man mit einer Standseilbahn kommt.

Am Dienstag, 23. Mai fuhr die Gießhübler Gruppe mit der Bahn ins Zentrum von Florenz und besichtigte mit 2 Führerinnen die Kathedrale Santa Maria del Fiore mit der berühmten von Brunelleschi geschaffenen achteckigen zweischaligen Segmentkuppel – 107 Meter hoch mit einem Durchmesser von 45 Meter – und das Wahrzeichen der Stadt, die Brücke Ponte Vecchio mit seinen Goldschmiedewerkstätten,

Am Mittwoch, 24. Mai führte ein Ausflug im Rahmen einer Bus- Bahn-  sowie drei Schifffahrten entlang der wunderschönen Ostküste Liguriens zur Cinque Terre, wo die kleinen Ortschaften der Provinz La Spezia wie bunte Schwalbennester an den Felsnasen und steilen Uferhängen kleben und nur durch steile, schmale Straßen oder zu Wasser bzw. manchmal auch nur zu Fuß über viele steilen Stufen erreichbar sind. Außergewöhnlich war die Kompetenz und Professionalität der Führerin Patricia.

Der Donnerstag, 25. Mai führte nach Pisa zum Dom Santa Maria Assunta mit  dem berühmten 55 Meter hohen und fast 5 Meter „Schiefen Turm“ dem wohl bekanntesten Wahrzeichen von Italien. Danach besuchte man die Kleinstadt Lucca, mit seinem von einer noch kompletten Stadtmauer umgebenen antiken Stadtkern aus römischer-mittelalterlichen Architektur. Eine Weinkost am Ende des Tages und der Reise durfte natürlich nicht fehlen.

Der Freitag, 26. Mai diente der Heimreise mit etlichen Pausen.

Es war eine harmonische Fahrt mit vielen Sehenswürdigkeiten die alle Teilnehmer begeisterte. Besonderer Dank gebührt wieder der Reiseleiterin Ingrid Heger die bis zu den Plätzen im Bus alles geplant hatte. Bei allen Stadtführungen leiteten zwei Führerinnen in 2 Gruppen durch die Sehenswürdigkeiten, wobei eine Führerin jeweils vom Pensionistenverband bezahlt wurde.

Noch einige Worte zur TOSKANA:

Die eindrucksvollen Kulturstädten aus der Gotik und der Renaissance sind über 3 Jahrhunderte lang eng verbunden mit der Geschichte der Familie Medici, die als Kaufleute und Fürsten die Stadt Florenz und später auch die gesamte Toskana beherrschten, förderten  und prägten.

In dieser Zeit  entwickelte Galileo Galilei sein damals revolutionäres Weltbild, startete Leonardo da Vinci seine Karriere als Maler und Wissenschaftler und schuf Michelangelo Kunstwerke, wie seinen berühmten David oder auch der Maler Botticelli seine bekannten Gemälde wie z.B. die Geburt der Venus.

Die Toskana ist aber nicht nur für seine Kunstwerke und Bauten bekannt, sondern auch für den Chianti-Wein. Die Weinanbaugebiete umfassen ca. ein Drittel der Gesamtfläche der Toskana. Im Rahmen von zwei Verkostungen konnte sich die Reisegruppe von der Qualität der Produkte überzeugen.

Fotos von Fritz Weinbacher und Leo Buchner von der Reise finden Sie nach Tagen geordnet unter:

21.+22. Mai: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157684528800456

23. Mai: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157684626513735

24. Mai: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157684565130046

25. + 26. Mai: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157681701168973

Hier finden Sie noch das Programm  der Reise als pdf: [[{"fid":"556366","view_mode":"default","fields":{"format":"default","field_folder[und]":"4307","domain_file[und][domain_id][127]":"127"},"type":"media","attributes":{}}]]