20.05.2015

Pensionisten im Kräftereich St. Jakob - 12.5.2015

Der Mai-Ausflug des Pensionistenverbandes Gießhübl führte in die Steiermark in das "Kräftereiche St Jakob im Walde".

Kräfte – welche uns umgeben, wie sie auf uns wirken und wie wir sie uns zunutze machen können. So beschreibt man die Inhalte des Kräftereiches St. Jakob im Walde.
Täglich und zu jedem Zeitpunkt wirken verschiedenste Kräfte auf den Menschen. Das Kräftereich stellt auf 1600m² wissenschaftliche Ansichten und unerklärte Phänomene gegenüber und lässt uns Besucher in zahlreichen interaktiven Stationen in die Welt der Kräfte eintauchen. Das Thema dieser Erlebnisausstellung ist jedoch nicht nur die Schwerkraft oder die Körperkraft - vielmehr werden Kräfte thematisiert, die man sich nicht von Vorneherein ins Bewusstsein ruft. Warum bevorzugen Hunde "gute" Plätze? Sind Mondphasen wirklich für den Friseurtermin von Belang? Fühlt sich ein roter Raum wärmer an als ein blauer? Laut Experten durchziehen Kraftlinien die Erde wie Nervenbahnen. Schon die Kelten haben Geomantie benutzt. Sie errichteten Kultplätze wie Stonehenge geographisch auf einer geraden Linie. Auch Kirchen wie Notre-Dame liegen auf Energiepunkten. Nach Lehre der Radioästhesie erzeugen Wasser- und Erzadern Erdstrahlen. Feinfühlige Menschen und Tiere spüren ihre Nähe mit einer Wünschelrute, sehr feinfühlige teilweise auch ohne, manche dafür gar nicht, wie man auch bei unseren praktischen Versuchen gesehen hat.
Auch im Außengelände des Kräftereichs geht es um das Thema Kraft. Hier kann man je nach der Jahreszeit Heilkräuter riechen, die Wirkung von Farben durch ausgewählte Blumen spüren  oder einfach den Garten genießen. (siehe auch www.kraeftereich.at )

Nachdem unsere „Kräfte“ nach der Besichtigung  nachgelassen hatten, ging es weiter mit dem Kraft-Express zur Stärkung zum  ausgezeichneten Grillbuffet im Landhotel Berger auf fast 1000 Meter Seehöhe in  herrlicher Panoramalage am Fuße des Wechsels. Bei viel Sonnenschein und frischer Luft schmeckten unsere Grillspezialitäten und das hauseigene Bier gleich noch viel besser.

Zum Abschluss unseres Ausfluges fuhren wir dann noch in die Schokolade-Manufaktur Felber, mit Sitz im oststeirischen Birkfeld, mitten im Joglland. Sie kreiert und erzeugt viele verschiedene Schokoladensorten und verwendet dafür überwiegend frische Produkte aus der Region. Während eines Besuches in der Manufaktur erfährt man alles über die Geschichte und Herstellung der Schokolade - von der Kakaobohne bis hin zu den fertigen Felber Sorten. Danach „dampfte der Birkfelder Schokoladen-Zug" mit leckeren frisch gefertigten Kostproben an uns Besuchern vorbei. Und als besonderes Highlight sprudelte zu guter Letzt der Schokoladen-Brunnen mit lauwarmer Schokolade und frischen Früchten.

Reiseleiterin Ingrid Heger hatte wieder für eine perfekte Planung gesorgt und das Team der Gießhübler Pensionisten für eine
n reibunglosen Ablauf.

Fotos von dieser Fahrt von Ingrid Heger finden Sie unter:
www.flickr.com/photos/leojosef/sets/72157652740833588