05.05.2015

Pensionisten im Kriminalmuseum - 21.4.2015

Am 21.04.2015 unternahmen die Gießhübler Pensionisten einen Ausflug nach Wien.

Um 10:30 legte die MS WIEN zur  Donaurundfahrt vom Schwedenplatz ab. Das Schiff fuhr den Donaukanal stromaufwärts zur historischen Schleuse Nußdorf ,  wo – für sehr viele Mitreisende zum ersten Mal - die Höhenmeter der aufgestauten Donau per Schiff überwunden wurden. Aufgrund von Abrissarbeiten bei der Erdbergerbrücke im Donaukanal musste das Schiff bei der Anlegestellen Wien / Reichsbrücke wenden und über den Donaukanal retour zur Urania bzw. zum Schwedenplatz fahren. Auf der Rückfahrt war dafür ausreichend Zeit das ausgezeichnete Bordrestaurant in Anspruch zu nehmen.

Am späteren Nachmittag wurde dann das  Wiener Kriminal-museum besucht.  Untergebracht ist es im „Seifensiederhaus“, einem der ältesten Häuser im 2. Bezirk aus dem Jahr 1685. Im Rahmen einer sehr ausführlichen und interessanten Führung wurde eine Zeitreise durch die Kriminalfälle der Jahrhunderte unternommen.

Insgesamt zwanzig Räume gibt es im Kriminalmuseum. Ausgehend von Kriminalität, Rechtssprechung, Berichterstattung und Strafvollzug im finsteren Mittelalter bietet die Sammlung auch aufschlussreiche Einblicke in spätere Epochen.

Fotos von diesem Ausflug finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/sets/72157649851596033/