07.09.2015

Pensionisten im Ötscher-Reich -1.9.2015

68 Gießhübler Pensionistinnen/Pensionisten und einige ihrer Freunde fuhren mit 2 Bussen am 1. September 2015 – bei einer Temperatur von 36 Grad der heißeste Septembertag in Niederösterreich  seit Beginn der Messungsaufzeichnungen – in die Region des alpinen Mostviertels.

Erste Station des Ausfluges war das Stift Lilienfeld, die größte mittelalterliche Klosteranlage Österreichs. Der Zisterzienserkonvent wurde 1202 durch Leopold VI., Herzog von Österreich und der Steiermark, als Tochterkloster von Stift Heiligenkreuz gegründet.

Im Rahmen einer sehr interessanten Führung durch die angenehm kühlen Räume des Stiftes lernten wir u.a. die schöne Stiftskirche mit dem Grabdenkmal von Leopold VI., den mittelalterlichen Kreuzgang, das Brunnenhaus, sowie auch die barocke Bibliothek mit mehr als 40.000 Bänden, 200 mittelalterlichen Handschriften und zahlreichen Werken aus der Frühzeit des Buchdrucks näher kennen.

Im Anschluß daran fuhren wir weiter nach  Wienerbruck, wo in der zwischen dem Bahnhof und den Ötschergräben extra für die Landesausstellung errichteten „Ötscher-Basis“ das Mittagessen serviert wurde. Gestärkt durch landestypische Spezialitäten brachte uns die moderne „Himmelstreppe“ der Mariazellerbahn nach Frankenfels-Laubenbachmühle zum nächsten Punkt der Landesausstellung. Das neue Betriebszentrum ist seit 2013/2014 Ausgangspunkt für alle Züge der privatisierten Mariazellerbahn. Dort, am Wendepunkt zwischen der Tal- und Bergstrecke der Mariazellerbahn, wurde ein neuer Bahnhof mit Remise und eine neue Werkstatt gebaut. Laubenbachmühle wurde damit zum Zentrum  der neuen  Mariazellerbahn.

Die Ausstellung im Betriebszentrum der Mariazellerbahn in Frankenfels-Laubenbachmühle, empfängt die Gäste mit einer eindrucksvollen, preisgekrönten Architektur aus Holz und Glas. Hier erfährt man vieles über die traditionelle Lebenswelt der Menschen und besonders der evangelischen Holzknechte des 18. Jahrhunderts in der Ötscherregion.

Den wahrscheinlich letzten heißen Sommerabend verbrachten wir dann zur Erholung und Stärkung   beim Mostheurigen der Familie Karner in Nöstach bei Alland.

Fotos von Fam. Heger und Fritz Weinbacher finden Sie unter: www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157658270128032