Hauptinhalt

02.12.2018

Pensionisten im Renner-Museum – 30.Nov.2018

Der letzte Tagesausflug im Jahr 2018 des Pensionistenverbandes Gießhübl führte 54 PensionistInnen in die Stadt Gloggnitz im Bezirk Neunkirchen.  Nach einer kurzen Fahrt von knapp einer Stunde begann unsere Besichtigung in der Schokoladefabrik Lindt & Sprüngli. Mit einer Videovorführung wurden wir über die Philosophie der Schweizer Schokolatiers und die Produktionsvorgänge informiert.

Die Lindt Maîtres Chocolatiers sind Meister ihrer Kunst. Seit 1845 entwickeln und perfektionieren sie die unverwechselbaren, geheimen Lindt Rezepturen mit viel Liebe und Leidenschaft zum Detail.  Im Jahr 1994 erfolgte in Österreich die Gründung der Lindt & Sprüngli (Austria) GmbH und die Integrierung der Wiener Confiserie Hofbauer in das Unternehmen.  

Da  die  Erzeugnisse der Firma dann nicht nur optisch zu  bewundern , sondern auch ausgiebig  zu verkosten waren, wurden im Shop der Firma Lindt die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten und  Angebote sehr genutzt.

Der zweite und auch Hauptpunkt unseres Besuches in Gloggnitz war der Besichtigung der „Renner-Villa“ und der Ausstellung „Auf den Spuren Karl Renners“ und dem Jubiläum „ 100 Jahre Republik Österreich“  gewidmet.  Nach einer persönlichen Begrüßung und einem sehr informativen Einführungsvortrag  durch den Archivar des Museums,  Komm. Rat. Peter Dörenthal, wurden wir in zwei Gruppen durch die Ausstellung in der 120 Jahre alten Villa  „ Karl Renner - vom Bauernsohn zum Bundespräsidenten“ geführt.  

Diese Dokumentation zeigt die Wohnräume Karl Renners, gibt Auskunft über seinen Werdegang, sein Wirken für die Erste Republik, seine innere Emigration in Gloggnitz und seine staatsmännische Rolle bei der Gründung der Zweiten Republik.  Eine Ausstellung , welche die Geschichte der letzten 100 Jahre sehr informativ näherbringt.

Zum  Abschluss unseres Besuches in Gloggnitz wurden wir im Gasthof Loibl mit einem 3-Gang- Menü kulinarisch verwöhnt und traten dann gestärkt wieder unsere Heimfahrt nach Gießhübl an.

Fotos von Viktor Kabelka und Fritz Weinbacher finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157676238785738