13.11.2019

Pensionisten im Stift Vorau - 12. Nov. 2019

Der November-Ausflug des Pensionistenverbandes Gießhübl führte mit über 60 Teilnehmern in 2 Bussen ins Chorherrenstift Vorau. (https://www.stift-vorau.at/de/fuehrungen/fuehrungszeiten/  ) in der nordöstlichen Steiermark.

Das Chorherrenstift Vorau feierte im Jahr 2013 das 850-jährige Bestehen des Ordenshauses. Die Stiftskirche wurde von 2011 bis 2013 innen restauriert und ein neues Orgelwerk eingebaut sowie der Altarraum mit einem modernen Steinaltar ausgestattet. 2019 wurde die Bibliothek (1731) restauriert und erstrahlt wie eh und je im Originalzustand.

In zwei Gruppen besuchten wir das Stift und  im Besonderen die restaurierte Bibliothek und die Sakristei.

Die Bibliothek und das Archiv des Stiftes Vorau umspannen mit den Urkunden, Gemälden, Sammlungen, den 416 Handschriften, 206 Inkunabeln und weiteren 40.000 gedruckten Büchern aus verschiedenen Wissenschaftssparten ein Jahrtausend Buch- und Kulturgeschichte.

Die Sakristei gilt als die künstlerische Perle des Stiftes, die ihre in den Jahren 1715 - 1716 erhaltene malerische Dekoration dem genialen Stiftsmaler Johann Cyriak Hackhofer verdankt und als sein Meisterwerk gelten darf.

Nach dem kulturellem Teil des Ausfluges ging es zum kulinarischen, zum Ganslessen in der Schwabenhof in Hagensdorf, im südöstlichstem Zipfel des Burgenlandes. (https://www.schwabenhof.at/)

Danach folgte eine Führung mit den Bussen an der Grenzregion zu Ungarn bei Luising durch den Chef des Schwabenhofes und anschließend eine Weinverkostung  in der Kellerstöckl er Familie Luisser. Leider war dieser Tag von heftigem Regen gezeichnet was den Weg dorthin etwas mühsam machte aber die Verkostung nicht beeinträchtigte.

Wir danken unsere Reiseleiterin Ingrid Heger für die perfekte Organisation dieses  durch die widrigen Umstande etwas schwierigeren Ausfluges.

Fotos von Fritz Weinbacher und Leo Buchner finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157711764782497