Hauptinhalt

24.10.2016

Pensionisten im Weinviertel -18.Okt.2016

Der Oktober-Ausflug des Gießhübler Pensionistenverbandes führte ins Weinviertel. Als erster Programmpunkt stand eine Besichtigung in Wolkersdorf in der Fabrik MANNER wo nicht nur die legendären Manner-Schnitten sondern auch die Marke Casali. Nach einem informativem Film über das Unternehmen konnte man im Shop nach Gusto einkaufen. Eine direkte Besichtigung der Produktionsstätten war aus Hygienegründen nicht möglich.

Das Mittagessen wurde im nahegelegenen  Hotelrestaurant Schweinberger eingenommen.

Am Nachmittag ging es zum Museum Himmelkeller in Kronberg.( http://www.himmelkeller.at/) Unter sachkundiger Führung erlebte man das Weinviertler Gesamtkunstwerk das der Künstler Herman Bauch geschaffen hat.

Die Führungen begann oberirdisch auf der Himmelswiese und führte weiter in einen großen Konzertstadl, in einen Schüttboden mit unzähligen Beispielen bäuerlichen Kulturguts und in ein Weinmuseum mit einer der größten Weinpressen Niederösterreichs.

Danach ging es unterirdisch in das unterirdische Kellerlabyrinth, durch wunderschön erhaltene Naturlösskeller und in die Kellerkapelle, wo man die absolute „Stille“ erleben kann.

Der Ausgang aus dem Kellerlabyrinth führte direkt in die Mosaikwerkstätte des Künstlers.

Als Abschluss besuchten die Gießhübler Ausflügler den Heurigen im Weingut Klaus zur Brettljause.

Fotos von dem Ausflug von Fritz Weinbacher und Leo Buchner finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/sets/72157674457731670