Hauptinhalt

31.07.2018

Pensionisten in ISTRIEN u. VENEDIG – 3.-9.6.2018

Die Mehrtagesfahrt des Pensionistenverbandes Gießhübl 2018 führte nach Istrien zu den Plitvicer Seen, nach Porec, Pula, Opatija, Rovinj und in einen Tagesausflug nach Venedig.

Sonntag, 3.6.2018
Die Anreise  am ersten Tag von Gießhübl nach Istrien führte in das Hotel Macola in der Ortschaft Korenica, in der Nähe des Nationalparks der Plitvicer Seen.  Für eine unvorhergesehene  Aufregung sorgte bei der Beamtin der  Grenzkontrolle zwischen Slowenien und Kroatien ein irrtümlich mitgenommener  10 Jahre abgelaufener  Reisepass.  Wir dürften aber doch solide genug ausgesehen haben, dass sie uns dann doch alle durchfahren ließen.

Montag, 4.6.2018
Am Vormittag besuchten wir  den  Nationalpark „PLITVICER SEEN“.  Die wunderschöne Seen- und Naturlandschaft umfasst insgesamt eine Fläche von 297 Quadratkilometer  und wurde 1979 als eines der ersten Naturdenkmäler weltweit in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.  Im Rahmen einer ca. dreistündigen Wanderung und Schifffahrt wurden unserer Gruppe von einer Reiseleiterin die Schönheiten des Naturparks gezeigt.
Nach dem Mittagessen fuhren wir weiter an die Küste nach POREC  in unser Hotel Molindrio, wo wir für die weiteren Tage unseres Aufenthaltes wohnten.   Aufgrund eines Kommunikationsfehlers bei einer Frage bezüglich einer Streckenabkürzung zeigte uns unser Busfahrer Heinz einige auch für ihn neue und abgelegene Gegenden des Berglandes von Kroatien.
Fotos von Tag 1 und 2 unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157694906780422

Dienstag, 5.6.2018
Am Programm stand ein Besuch der alten Römerstadt PULA - wo zu Kaisers Zeiten auch der Zentralhafen der ö. u. Marine war - mit seinem unter Kaiser Augustus erbauten Amphitheater.  Ein Gewitter mit Starkregen und Hagel sorgte beim Mittagessen in den Vorgärten den Gastronomiebetrieben auf Straßenniveau für kurzfristige Überflutungen und für einige nasse Füße.
Nach ca. einer Stunde war das Gewitter wieder vorbei und wir konnten nach Porec  zurückfahren, wo uns der Reiseleiter dann die schönsten Plätze der Stadt zeigte.
Fotos unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157696412258731

Mittwoch, 6.6.2018
Mit einem Schnellbootkatamaran fuhren wir in etwas über 2 Stunden Fahrzeit von Porec nach VENEDIG. Etwas lästig dabei waren die aufwendigen Überprüfungen der Grenzbeamten zwischen Kroatien und Italien, die durchaus den   Kontrollen in einem Flughafen an Umfang und Dauer gleichzusetzen sind.
Venedig zeigte sich bei schönstem Wetter von seiner besten Seite.  Aufgeteilt auf zwei Gruppen wurden dabei auch etwas abseits der üblichen Routen die Sehenswürdigkeiten besichtigt. Mit dem Schiff ging es am späteren Nachmittag wieder – gut kontrolliert – zurück nach Porec.
Fotos unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157670232635118

Donnerstag, 7.6 .2018        
Eine Art Zeitreise führte in das Seebad der Habsburgermonarchie OPATIJA, eine der ältesten Fremdenverkehrsorte Kroatiens mit dem architektonischen Flair eines mondänen Seebades aus der Zeit der Donaumonarchie.
Rund 20 Minuten entfernt liegt das kleine Städtchen Mošćenice, wo wir einen Termin mit „Bürgermeister“ Dušan hatten. Seit über zwanzig Jahren empfängt der diplomierte Bauingenieur hier die Gäste und führt sie auf humoristischer Weise durch die bis zu 1000 Jahre alten Stadtmauern. Rund 120 Menschen leben heute noch hier. In der Grundschule sitzen die Kinder aller Klassen in einem Zimmer. Dušans Erzählungen waren lustig, wenn auch nicht immer ganz jugendfrei. So erzählte er von seiner Frau Cornelia, wie er sie damals kennen lernte, sie „ein bisschen“ geheiratet hat und wie sie zwei Kinder „gegründet“ haben. Er ist ein Fremdenführer, Geschäftsmann und Alleinunterhalter mit viel Herz und Humor.
Fotos unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157697625278474

Freitag, 8.6.2018
Wir fuhren wir mit dem Schiff von Porec über den Limfjord nach ROVINJ. Am Ufer des Fjords und auch im Wasser sind wegen des geringen Salzgehalts und der hohen Sauerstoffkonzentration des Wassers mehrere Fisch- und Muschelzuchten angesiedelt.
Am Nachmittag besuchten wir dann noch die Altstadt von Rovinj mit ihrem romanisch-gotischen Stadtbild. Im Hotel erwartete uns zum Abschied ein Galadinier als Abendessen.
Fotos von Tag 6 und 7 unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157697666396034

Samstag, 9.6.2018
Nach dem einladen der Koffer in den Bus begann um 9 Uhr unsere Heimreise nach Gießhübl. Da der richtige Reisepass in Venedig von einer nachkommenden Reisenden nachgebracht wurde waren keine Schwierigkeiten bei der Einreise nach Österreich zu erwarten. Es erfolgte aber keine Passkontrolle. Um 17 Uhr kam der Bus mit allen Passagieren wieder in Gießhübl an.

Die bisher längste Reise der Pensionisten wurde wie schon alle Reisen seit 8 Jahren von unserer Reiseleiterin Ingrid Heger perfekt organisiert was ihr von allen Teilnehmern herzlich gedankt wurde.

Die Fotos wurden geschossen von Fritz Weinbacher und Obmann Leo Buchner.