Hauptinhalt

11.10.2014

Pensionisten in Stift Seitenstetten - 13.Mai 2014

Der Ausflug der Gießhübler Penisionisten führte am 13.05.2014 in das Mostviertel, wo am Vormittag das Stift Seitenstetten besichtigt wurde. Erstmals 1109 urkundlich erwähnt gründete der Mönch Udalschalk  1112 an der heutigen Stelle ein Kloster. Im Jahr 1114 zogen Benediktiner aus Göttweig in die neue Stiftung ein. Abt Benedikt II. Abelzhauser (1687–1717) ließ durch Jakob Prandtauer die Wallfahrtskirche Basilika Sonntagberg errichten. Von 1718 bis 1747 wurde der heutige barocke Stiftsbau errichtet. Die Mittel dazu lieferten vor allem das Kupferbergwerk in der Radmer (Steiermark) und das Messinghüttenwerk Reichraming (Oberösterreich).

Besonders erwähnenswert sind die frühgotische barockisierte Stiftskirche, die romanische Ritterkapelle, der Marmorsaal und Bibliothek mit Deckenfresken von Paul Troger sowie die Abteistiege mit Deckenfresko von Bartolomeo Altomonte. Von 1985 bis 1991 wurde das gesamte Klostergebäude unter Abt Berthold Heigl außen vom Keller bis zum Dach restauriert. Im Jahr 2012 feierte das Stift mit vielen festlichen Veranstaltungen sein 900-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums wurde für das Stiftsgymnasium eine moderne neue Turnhalle errichtet und im Jubiläumsjahr in Betrieb genommen. Das Stiftsgymnasium feiert 2014 sein 200-jähriges Bestehen.
 

Zu Mittag wurden wir im Panoramagasthof Mitterböck auf dem 560 Meter hohen Michaelsberg mit kulinarischen Spezialitäten der Mostviertler Küche verwöhnt und gestärkt.

Am Nachmittag besuchten wir die Firma Mostelleria , einen Familienbetrieb im Herzen des Mostviertels. In der Destillerie werden neben den regionalen Birnen- und Apfelsorten verschiedene exklusive Spezialitäten (zB Muskattrauben, Marillen, Weichsel, aber auch Portwein) verarbeitet. Nur die besten Früchte aus den sonnigsten Ecken Österreichs finden in den Destillaten ihre Vollendung.

Im historischen Kellerhaus aus dem Jahre 1874 wird der MOSTELLO - eine unvergleichliche Birnendessertweinkomposition nach der Portweinmethode hergestellt. Der MOSTELLO hat zuletzt die Auszeichnung "Best of Wine 2010" erhalten. Josef Farthofer, Edelbrenner und Inhaber der Mostelleria, erhielt 2012 bei der IWSC (International Wine & Spirit Competition) in London eine sensationelle Auszeichnung: Sein O-Vodka (O steht für „organic“) gewann die Goldmedaille und gilt somit als bester Vodka der Welt.

Ein umfassendes Sortiment bietet der Verkostungs- und Verkaufsraum der Mostelleria. Neben dem O-Vodka gibt es in der Mostelleria das größte Sortiment von Bio-Edelbränden und Likören Österreichs.  Weiters sind auch reinsortige Moste, Marmeladen und viele andere Delikatessen im Shop erhältlich.

Bericht von Othmar Heger

Fotos von Othmar Heger finden Sie unter:

https://www.flickr.com/photos/leojosef/sets/72157644800861273/