25.03.2016

Pensionisten in UNO-City und Freudenau - 15.3.2016

Der erste Ausflug des Gießhübler Pensionistenverbandes im neuen Jahr Gießhübl führte zuerst in die Wiener UNO-City. Das Wetter an diesem Tag war außergewöhnlich schlecht am Morgen. In Gießhübl musste man Schnee schaufeln und in Wien regnete es in Strömen. Nach einer kurzen Wartezeit im Bus – weil das Cafe im Eingangsbereich der UNO-City gerade im Umbau war – konnten wir nach genauester Sicherheitskontrolle ins Innere der City. In zwei Gruppen zu etwa 20 Personen führten uns zwei junge Guides.

Wien ist einer der UNO-Amtssitze neben New York, Genf und Nairobi. In Wien sind zahlreiche Organisationen der UNO beheimatet. Die bekanntesten davon sind:

In einer einstündigen Führung sahen die Gießhübler Pensiionisten die für Besucher zugänglichen Abteilungen z.B. einen Sitzungssaal und die diversen Ausstellungen über die Arbeit der in Wien tätigen UNO-Organisationen.www.unvienna.org/unov/index.html

Das  anschließende Mittagessen genoss man in der „Jedlersdorfer-Alm“.

Der zweite Programmpunkt des Ausfluges führte zum jüngsten Donaukraftwerk Freudenau  im Osten von Wien. Waren die vielen Stufen über die Schleusenbecken auch etwas anstrengend für manche Pensionisten, so standen im Inneren des Kraftwerkes genügend Lifte zur Verfügung. Gezeigt wurde die Funktion dieses Kraftwerkes am Modell und danach tief unter dem Wasserspiegel im Turbinengang, wo die riesige Dimension der Turbinen sichtbar wurde. Auch das Zusammenwirken der 10 österreichischen Donaukraftwerke die der VERBUND betreibt und die Entwicklung des Donaubeckens in Wien im Laufe der letzten Jahrhunderte wurde erklärt, sowie der perfekte Hochwasserschutz durch das seinerzeit umstrittene Entlastungsgerinne deren Nebenprodukt die Donauinsel ist. http://www.verbund.com/pp/de/laufkraftwerk/wien-freudenau

Um einiges Wissen reicher ging es anschließend zum Heurigen nach Oberlaa, womit der Ausflug endete. Die Fahrt war wieder perfekt von der Reiseleiterin Ingrid Heger organisiert worden.

Fotos von Fritz Weinbacher und Leo Buchner von diesem Ausflug finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157665856199372