15.11.2018

Pensionisten in Weitra – 13.Nov. 2018

Der November-Tagesausflug des Pensionistenverbandes Gießhübl führte nach Weitra im nördlichen Waldviertel.

Zuerst besuchten wir die Produktionsstätte der Firma „Zimmermanns Teigwaren“, einem kleinen aber interessanten Betrieb wo Teigwaren in hoher Qualität in Handarbeit hergestellt werden. Nach einer Führung und Verkostung kauften viele Gießhübler von den zur Auswahl stehenden Teigwaren in zahlreichen Varianten in Form, Geschmack und Farbe.

Das Mittagessen nahmen wir im „Brauhotel Weitra“, im Zentrum von Weitra ein. Die Geschichte und die Traditionen der Stadtgemeinde sind hier auf Schritt und Tritt spürbar – die historische Altstadt mit ihren schmucken Bürgerhäusern und das Renaissanceschloss, das hoch über ihr thront – zeugen von Weitras geschichtsträchtiger Vergangenheit.

Anschließend besuchten wir das „Kristallium“ der Familie Weber in Hirschenwies, wo wir eine Führung erlebten, selber Glas schleifen durften und natürlich einiges aus dem überaus kreativen und reichhaltigen Angebot im Shop. kaufen konnten. ( http://www.moorbad-harbach.gv.at/KRISTALLIUM_Glas_Erleben_ )

Obmann Ing. Leopold Buchner dankte unserer Reiseleiterin Ingrid Heger, die diesen Ausflug wie immer wieder bestens organisiert hatte.

Fotos von Fritz Weinbacher und Leo Buchner finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157697734579170