Hauptinhalt

12.10.2018

Pensionisten in Znaim und Retz – 9.Okt. 2018

Der Oktober-Tagesausflug des Pensionistenverbandes Gießhübl führte mit zwei Bussen in die beiden Grenzstädte Znaim in Tschechien und Retz im Waldviertel.

Nach einem kurzem Stopp in der Excalibur-City an der Grenze fuhren wir nach Znaim (https://de.wikipedia.org/wiki/Znojmo ) und trafen dort unseren Fremdenführer der uns in den folgenden Stunden die Stadt näher brachte. Obwohl mehrere Pensionisten bereits in Znaim waren, konnten auch sie einiges Neues sehen. Nach der Besteigung des Rathausturmes durch die Fittesten ging es in zwei Gruppen durch die Stadt zur Bierverkostung. Anschließend fuhren wir mit einem Bummelzug durch die Stadt von der Thaya bis zur Kirche am höchsten Punkt der Stadt.

Nach einem dreigängigen Mittagessen am Hauptplatz und Erhalt eines Gastgeschenkes fuhren unsere Busse wieder zurück nach Österreich in die Stadtgemeinde Retz im Waldviertel (https://www.retz.gv.at/de/Liebe_Gaeste_) Vom Hauptplatz, der einer der schönsten und größten Marktplätze von Österreich ist, führten uns zwei Führerinnen in die Kapelle unter dem Rathaus durch die Stadt bis zu Eingang der Retzer Erlebniskeller, der mit 21 km Länge und 30 Meter Tiefe der größte zusammenhängende Keller in Mitteleuropa ist. Die Tour führte unter der Erde über 1,5 Kilometer und hunderte Stufen wieder zurück zum Hauptplatz.

Beim Heurigen neben der Mühle, an einem Hügel über der Stadt, wurde mit einer Brettljause der erlebnisreiche Ausflug beendet.

Obmann Ing. Leopold Buchner dankte  unserer Reiseleiterin Ingrid Heger, die diesen Ausflug mit den meisten Teilnehmern im Jahr 2018, wieder bestens organisiert hatte.


Fotos von Fritz Weinbacher und Leo Buchner finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157699073630092