08.09.2016

Pensionistenausflug in den Strudengau - 30.8.2016

Der August-Ausflug des Gießhübler Pensionistenverbandes führte in den Strudengau an der Grenze zwischen Ober- und Niederösterreich an der Donau. Aufgrund des großen Interesses waren wir mit zwei Bussen der Firma Fellner auf Perchtoldsdorf unterwegs.

Als erster Programmpunkt stand eine Besichtigung des Schlosses Greinburg in 2 Gruppen mit fachkundiger Führung auf dem Programm. Seit 1823 gehört das Schloss zum Besitz der herzoglichen Familie Sachsen-Coburg und Gotha. Die Festräume bilden noch heute einen glanzvollen Rahmen für Feierlichkeiten der adeligen Familie.

Das Mittagessen wurde im Restaurant Binderalm eingenommen.

Am Nachmittag bestiegen wir das Donauschiff Donaunixe und fuhren fast 2 Stunden durch den Strudengau, den Donauteil der einmal der gefährlichste für die Schifffahrt war.

Zum Abschluss unseres Ausfluges erfolgte ein Besuch beim Mostheurigen und Edelbrennerei der Familie Hauer in Hauersdorf/Stift Ardagger (www.hauerbrand.at).

Dieser Ausflug wurde wieder perfekt von unserer Reiseleiterin Ingrid Heger organisiert und betreut.

Fotos von Fritz Weinbacher, Othmar Heger und Leo Buchner vom Ausflug des Gießhübler Pensionistenverbandes finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157672468367781