Hauptinhalt

13.11.2014

Straßenbahnmuseum und Ganslessen - 12.Nov. 2014

Der Novemberausflug der Gießhübler Pensionisten und Pensionistinnen führte ins Wiener Straßenbahn-Museum in der früheren Remise Erdberg im 3. Wiener Bezirk. In dem denkmalgeschützten Gebäude erwartet die Gruppe eine der größten Sammlungen historischer Fahrzeuge in Europa sowie ein modernes Museum, das zum Anfassen und Erleben einlädt. Rund um U-Bahn, Bus und Bim aus vergangenen Tagen wurden Themeninseln geschaffen, in denen man sich mit Text, Bild, Multimedialen Inhalten und Spielen auf eine Zeitreise durch die 150-jährige Geschichte des Wiener Öffi-Verkehrs begibt, von den ersten Fahrten der Pferdetramway bis hin zum U-Bahn-Bau, dem Silberpfeil und Ausblicken in die Öffi-Zukunft.

Danach fuhr die Gruppe in zwei Oldtimer Straßenbahnwaggons eine gute Stunde durch Wien wobei sie von einer professionellen Reiseführerin viel Wissenswertes und Neues über Wien erfuhr.

Am Nachmittag ging es auf die Schmelz ins Schutzhaus Zukunft wo ein traditionelles Martinigansl genossen wurde.  

Fotos von Leo Buchner finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/sets/72157649256093871/