25.11.2019

Weinsegnung - 24. Nov. 2019

Zehn Jahre lang Anfang November lud der Gießhübler Weinbauverein zur Taufe des neuen Weines – meist am 11. November - in die Gießhübler Pfarrkirche ein. Ab heuer gibt es stattdessen eine Segnung des neuen Weines am Cäcilien-Sonntag während der Messe. Da die heilige Cäcilia Schutzpatronin der Kirchenmusik ist wird an diesem Sonntag die Messe vom Kirchenchor begleitet war zur Feierlichkeit der Weinsegnung beiträgt.

Die Mitglieder der Gießhübler Weinhauerfamilien „Gasslwasinger“ und Mayerhofer, sowie Frau Fehle-Bobal - die seit Juli einen Buschenschank im ehemaligen Volkshaus auf Hauptstraße 60 betreibt – sprachen die Fürbitten.

Die hl. Messe wurde von Prälat KR Ernst Freiler aus Perchtoldsdorf gefeiert der auch den neuen Wein segnete. Assistiert wurde er dabei vom neuen Kaplan Francis Gyabaah aus Ghana.

Nach der offiziellen Feier luden die Weinbauern zu einer Verkostung ihrer Weine ins Pfarrzentrum.

Gleichzeitig feierte der Kirchenchor das Fest der Schutzpatronin Cäcilia mit Ehrungen von langjährigen Mitgliedern. Franziska Wasinger feierte das 40-Jahr- und Herbert Knopf das 30-Jahrj-Jubiläum.

Fotos von der Veranstaltung von Leo Buchner finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157711932711348