SPÖ Gießhübl aktiv

  • Facebook icon

Zeitung SPÖ Gießhübl Aktiv 01/2021

Leitartikel

 Es geht nix weiter in der Gemeinde! Corona bedingt?  

Liebe Gießhüblerinnen, liebe Gießhübler!

Die COVID 19-Pandemie hat auch unsere Gemeinde schwer getroffen. Bis Mai waren 123 an COVID erkrankt. Die zeitweise auch in Gießhübl sehr hohen Infektionszahlen und massiven Einschränkungen im sozialen und wirtschaftlichen Leben haben ihre Spuren hinterlassen.

Zugegeben: Auch für die Gemeindepolitik und die Gemeindeverwaltung war die Situation vollkommen neu: Online-Meetings und E-Mail-Beschlüsse ersetzen teilweise noch immer Sitzungen. Nur mit Homeoffice im Amt und Kleinteams bei den Mitarbeitern des Wirtschaftshofes konnte das Rad am Laufen gehalten werden. Neue Aufgaben, wie die Massentests, das regelmäßige Testangebot und die Impfanmeldungen für ältere Menschen wurden mit Unterstützung des Roten Kreuz und Freiwilligen gut bewältigt. Aber die großen Themen der Gemeinde werden weiter vor sich hergeschoben statt angegangen. Dafür kann aber der Virus wenig bis nichts.

Statt die derzeit größten Themen koordiniert abzuarbeiten, werden die fertig geplante und mit allen Parteien abgestimmte Sanierung des Gemeindeamtes und der notwendige Ersatz für den Container Kindergarten vor sich hergeschoben. Mit der Idee, Kindergarten-Gruppen in das ehemalige Gasthaus Bärenhütte in traumhafter Natur und mit großem Parkplatz zu verlegen, eröffnen sich neue Optionen, die rasch genutzt werden sollten. Doch plötzlich ist die Zusammenlegung von Bauhof und Altstoffsammel-Zentrum um rund 2,5 Millionen Euro prioritär – nur weil das Autohaus Mayer das Areal des Bauhofes übernehmen will.

Damit die ÖVP Gießhübl erst gar nicht daran denkt, unsere Kritik als „Anpatzen“ zu denunzieren, erklären wir einmal mehr, dass wir gerne konstruktiv an einem diskussionswürdigen Gesamtkonzept mitarbeiten und es bei uns nicht an Entscheidungsfreudigkeit mangelt.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Alexander Pschikal, Geschäftsführender Gemeinderat

 Aus dem Inhalt 

Dank den Heldinnen und Helden des Alltags (1)
Liebe Gießhüblerinnen und Gießhübler (1+2)
Die Geschichte eines Dorfes (1)
Causa Fürstweg im ORF-Bürgeranwalt (2)
Energiewende lokal leben (3)
Aktuelles aus dem Gemeinderat (3)
Lärmschutz:Keine gute Idee / Glascontainer (4)
A21-Lärmschutzbitte warten! (4)
Gießhübl steht eine Viertel Million zu! (5)
Pensionistenverband Tagesausflüge (6)
Kinderfreunde + Gießhübl Aktiv-Veranstaltungen (7)
Was war los in Gießhübl (8)
Wunschkonzert (8)
Homepage (8)


Die  Fotos in dieser Ausgabe sind von Fritz Weinbacher, Viktor Kabelka und Leo Buchner

Hier finden Sie die Zeitung zum Download: PDF Icon2021_05_25_ga_zeitung_final_klein_v2-7mb.pdf