Ing. Leopold Buchner

Gießhübl

geboren am 25.08.1946 in Mödling
Beruf: Pensionist
Verheiratet mit Beatrix seit 1993, zwei Kinder: Lorenz (geb. 1994) und Valentin (geb. 1996)

Ausbildung:
Volksschule Gießhübl, Hauptschule Brunn/Geb., HTL-Mödling Fachrichtung Maschinenbau (3-jährige Fachschule), HTL-Wien 1 für Berufstätige Fachrichtung Maschinenbau (Matura mit Auszeichnung 1972), 1-jähriger Hochschullehrgang für Exportkaufleute an der WU-Wien.

Beruflicher Werdegang:
1963-69 Werkzeugbau, 1969-70 Konstrukteur und 1970-73 Verkauf in Armaturenbau-Firma, 1973-76 Projekt-Ing. in Wasseraufbereitungsfirma, 1977-79 im Einkauf in Armaturengroßhandel, 1979-87 Projektleiter und dann bis 1989 techn. Leiter in einer kleinen Wasser-u. Abwasseraufbereitungsfirma, 1989 bis 2010 Projektleiter in einer großen Anlagenbaufirma für Wasser- und Abwasseraufbereitung und vorwiegend für den Nahen Osten (Irak, Iran, Saudi Arabien, Ägypten) tätig. Seit Juni 2010 im Ruhestand. Dezember 2013 bis Oktober 2015 selbständig und arbeitete teilzeitweise als technischer Projektleiter für Wasseraufbereitungsanlagen für die Städte Suez und Port Said in Ägypten. Seit Nov. 2015 endgültig im beruflichen Ruhestand.

Politischer Werdegang:
Als Kind eifriger Ministrant. Politisierung anläßlich der 1968-Bewegungen, Arena-Bewegung, Aktivist gegen das AKW-Zwentendorf (BI-Mödling, Sozialisten gegen Zwentendorf und Hainburg. Betr. AKW siehe auch http://giesshuebl.aktiv.spoe.at/index.php?pid=371&id=26980 und https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157683229699485/page2 ). Mai 1975 zur SPÖ-Gießhübl und seit 1976 geschäftsführender und dann ca. 40 Jahre deren Vorsitzender bis 1.3.2019. (jetzt Stellvertreter) Geschäftsführender Gemeinderat seit 1980 bis Juni 2019 in den Resorts Friedhof & Gemeindewald (1980-85), Friedhof (1985-95), Schule, Kindergarten und Soziales (1995-2005), Ortsentwicklung, Infrastruktur und Bauangelegenheiten (2005-2010), Infrastruktur Bau und Verkehr (2010-2015), Infrastruktur, Bebauung u. Widmung (2015-2019) Von 2010 bis 2015 Vizebürgermeister von Gießhübl. Per 15. Juni 2019 wurde das politische Mandat abgegeben nach 39 und 1/3  Jahren Tätigkeit als geschäftsführender Gemeinderat. Träger des silbernen (1994) und des goldenen (2004) Ehrenringes der GemeindeGießhübl.

Seit Jänner 2013 Obmann des Pensionistenverbandes Gießhübl
Schriftführer der Kinderfreunde Gießhübl

Politische Motivation:
Gerechtigkeits- und soziales Empfinden aufgrund einer katholischen Erziehung. Motto: 'Nicht jeder ist seines Glücks (oder Unglücks) eigener Schmied' - und hat daher ein Recht auf die Hilfe der Gesellschaft.

Weitere Informationen:
Bassist der ehemaligen Gießhübler Band 'Viribus Unitis' in den 70er Jahren. Mitglied der Blasmusik (nicht mehr aktiv), Sänger beim ehemaligen Gesangverein, Sänger beim Kirchenchor, beitragendes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und beim Karl Theater. 'Motor' von 'Gießhübl Aktiv' seit 1975 - siehe  http://giesshuebl.aktiv.spoe.at/index.php?pid=1759&id=44975 .
Versteht sich als linker Sozialdemokrat und versucht sich als "Links-linker Gutmensch", Hobbies: Musik und Politik. Überzeugter Ö1-Höhrer.