Hauptinhalt

15.07.2016

Pensionistenausflug ins Weinviertel - 5.7.2016

Der Juli-Ausflug des Gießhübler Pensionistenverbandes führte zum Marillengarten in Atzelsdorf und das MAMUZ Museum in Mistelbach.

Marillen und Marillen Erzeugnisse aus dem Herzen des Weinviertels gibt es im Betrieb von Wolfgang Hackl in Atzelsdorf. Den Betrieb HACKL in Atzelsdorf gibt es übrigens schon seit 1711. WEB: http://www.hackls-marille.at/

  • Die Frucht der Früchte – die Marille - bekommen man täglich frisch am Marillenhof Hackl! Erlesene Sorten, beste Böden, fachliche Pflege und die richtige Anzahl von Sonnenstunden ergeben eine Komposition der Extraklasse! Auf knapp 20.000 Bäumen wachsen so saftige und aromatische Marillen heran die man ab Hof erwerben kann.
  • Weiters gibt es Schokolade aus dem Weinviertel (60%ige Bitterschokolade gefüllt mit Marillenstückchen)
  • Hackls Marillen Nektar (100% aus Hackls Marillen,45% Fruchtanteil,0,75 Liter pro Flasche)
  • Marillenbrand 41%,
  • Marillenknödel und – eisknödel
  • Marillenkompott und – tee

Bei den angebotenen Produkten (Alles aus eigener Erzeugung) wurde sehr fleißig zugegriffen.

Direkt in einem neu ausgepflanzten Marillengarten (5.500 Bäume) dürfen seit 15. Juli 2016 - 600 Freiland Legehühner herumlaufen & frische Hackls Marillengarten-Eier legen! Die 6 Hühnerstallungen je 100 Hühner sind spezielle Holzhäuser inkl. Futterbereich & Legenester.

Mittagessen gab es im Hotel-Restaurant zur Linde in Mistelbach, wo wir sehr gut versorgt wurden.

Danach folgte der Besuch der Ausstellung Stonehenge im MAMUZ - MUSEUM MISTELBACH. Voller Mysterien ist der Name STONEHENGE. Es ist das wohl berühmteste prähistorische Monument und auch jenes, zu dem die meisten Sagen und Legenden entstanden sind. Weltweit erstmalig wird eine Ausstellung über die faszinierende Kultanlage Stonehenge in England und die umgebende Landschaft gezeigt, inklusive der neuesten Forschungsergebnisse zum noch viel größeren und älteren Steinkreis bei Durrington Walls – und das im MAMUZ Museum Mistelbach.

In der Ausstellung „Stonehenge-Verborgene Landschaft“ sind  Originalfunde zu sehen sein, die die Britischen Inseln vorher noch nie verlassen haben. Gigantische Steinmodelle in Originalgröße zum Anfassen und Originalsteine wie sie in der Kultanlage zu sehen sind, sowie digitale Animationen zu Ritualen versetzen Besucher in die mystische Welt unserer Vorfahren vor mehr als 4.000 Jahren. Schon lange vor Stonehenge gab es in Europa, insbesondere im Weinviertel, noch größere Monumentalbauten: die Kreisgrabenanlagen. Man entdeckt  ein Stück der religiösen Welt unserer Vorfahren - Stonehenge ist zum Greifen nahe.  Maßstabsgetreue, auf 3D-Laserscandaten basierende Rekonstruktionen der Steine lassen die Besucher des MAMUZ die Größe und Dimension dieses Kultmonuments erfahren, ohne dafür die Kultstätte selbst bereisen zu müssen. WEB: http://www.mamuz.at/de/das-museum/museum-mistelbach/ausstellungen-museum-mistelbach/3-stonehenge-verborgene-landschaft

Der Abschluss unseres Besuches im Weinviertel erfolgte dann beim Heurigen Schmidt in Hagenbrunn. Dieser Ausflug wurde wieder perfekt von unserer Reiseleiterin Ingrid Heger organisiert und betreut.

Fotos von Fritz Weinbacher und Othmar Heger finden Sie unter: https://www.flickr.com/photos/leojosef/albums/72157669691410240