Hauptinhalt

17.11.2022

Pensionisten in Frauenkirchen – 15. Nov. 2022

Der November-Ausflug des Pensionistenverbandes Gießhübl führte ins Burgenland nach Frauenkirchen, zuerst in die pannonische Duftmanufaktur „STEPPEN DUFT“ der Familie Zwickl.  (Duftabenteuer am Neusiedlersee - Steppenduft - Die panonische Duftmanufaktur in Frauenkirchen, naturreine ätherische Öle im Duftatelier ) Der junge Gründerder Firma Stefan Zwikl erzählte in einem äußerst unterhaltsamen Vortrag das Entstehen seiner Firma. In einem wahren „Duftkabarett“ berichtete er wie aus einem Traum Wirklichkeit wurde. Der inspirierende Vortrag führte zu einem regen Kaufinteresse in unserer Gruppe.


Das Mittagessen nahmen wir im nahen „Alten Brauhaus“ ein. Wie jedes Jahr beim letzten Ausflug im Jahr wurde der Tag zu einem Martini-Ganslessen“ genutzt.


Danach besuchten wir die Basilika Frauenkirchen in der seit einigen Jahren „Pater Thomas“ amtiert der viele Jahre lang in der FranziskanerKirche Maria Enzersdorf tätig war. Er war auch Religionslehrer in der Volksschule und vielen aus der Gruppe bekannt und beliebt. Pater Thomas führte durch die barocke Wallfahrtskirche bis zu den Klosterläden wo nochmals eingekauft wurde. (Basilika Frauenkirchen – Wikipedia) und (Die Basilika erleben - Frauenkirchen)


Am Nachhauseweg dankten wir unserer Reiseleiterin Ingrid Heger für die wie immer perfekte Organisation des Ausfluges.

 

Fotos von Fritz Weinbacher und Leo Buchner finden sie unter: Pensionisten in Frauenkirchen - 15. Nov.2022 | Flickr