Hauptinhalt

27.03.2024

Kinder Kultur - Veranstaltung im Haus der Begegnung


 

Am Sonntag, dem 24.03.2024 fand das Stück "Alles ist so bunt" vom Mitmachtheater Harlekin im Rahmen der Kinderkulturveranstaltungen 2023/2024 im Haus der Begegnung statt.

 

Das Stück handelt von Frau Grün und Frau Gelb die in ihrer sehr geordneten Welt leben und sich mehr oder minder gut verstehen. Alles ist gut, solange nur jeder auf seiner Seite bleibt. Eines Tages tritt Frau Bunt in ihr Leben, mit ihr kommt ordentlich Leben in die Bude, was den beiden anderen Damen gar nicht passt. Doch als Frau Bunt den Drachen von Frau Grün rettet, ändert das alles. "Alles ist so bunt" zeigt, wie schön es ist, die Welt in bunten Farben zu sehen und dass wir nicht alles so ernst nehmen müssen. Der Spaß stand dabei im Vordergrund und die Musikstücke sind echte Ohrwürmer.

 

Das Besondere am Mitmachtheater Harlekin ist, dass bei jedem Stück bis zu 20 Kinder mitspielen– sie wurden im Vorfeld der Aufführung kostümiert und mit leichten Regie-Anweisungen versorgt. So sind die Kinder Teil der Geschichten und haben wahnsinnig viel Spaß dabei. Die Stücke transportieren auf unterhaltsame Art pädagogisch wertvolle Inhalte. Ein guter Umgang mit dem „Du“, eine Stärkung des „Ich“ Bewusstseins und die Liebe zu Fauna und Flora stehen dabei im Mittelpunkt. Dass man seine Mitmenschen und Umwelt gut behandelt, nicht lügen soll, dass jeder Mensch etwas Besonderes ist und man auf sich selbst stolz sein kann und soll – das alles sind unsere Haltungen als Eltern und Menschen, die der jüngsten Generation mit Begeisterung vermittelt wird. Das Wichtigste ist aber bei aller Pädagogik, dass die Kinder bestens unterhalten werden. Die MitarbeiterInnen sind ausgebildete Schauspielerinnen und Sängerinnen, denen Entertainment im Blut liegt und die allesamt Kinder lieben.

 

Bürgermeister Ludwig DELTL freut sich den jungen Bürgerinnen und Bürgern Strasshofs etwas Abwechslung und Unterhaltung anbieten zu können. Er gratuliert dem Ensemble vom Mitmachtheater Harlekin und hofft, sie bald wieder in Strasshof begrüßen zu dürfen.

 

 

Bild: Bürgermeister Deltl mit dem Team im Haus der Begegnung